Berühmter Opernsänger

René Kollo: Für seinen Erfolg zahlte die Familie einen hohen Preis

Opernsänger René Kollo spricht im Interview über seine Karriere und darüber, wie stark diese sein Familienleben einschränkte.

Opernsänger René Kollo
René Kollo ist ein gefragter Opernsänger. Foto: Frank Hoensch / Getty Images

Seine Stimme klingt warm, aber energisch - René Kollo (84) beeindruckt am Telefon immer noch mit seinem melodischen Tenor. Im Interview mit 'Das Neue Blatt' spricht der Opernsänger über die Liebe zu seinen vier Kindern und was er nach 60 Jahren Bühnenerfahrung mit einer gewissen Traurigkeit betrachtet.

Lesen Sie auch:

'Das Neue Blatt': Sie verbringen viel Zeit in Ihrem Anwesen auf Mallorca. Kommen Ihre Kinder Sie dort besuchen?

René Kollo: Meine Kinder sind alle ganz verteilt, leben in London, Bremen, Stuttgart und Berlin. Ab und zu kommen sie mich aber besuchen, verbringen zum Beispiel die Ferien auf Mallorca. Ich finde das total okay. Irgendwann muss man seine Kinder loslassen, damit sie ihren eigenen Weg gehen. Das war mir immer sehr wichtig. Und wir sind glücklich und froh, wenn wir uns sehen.

Interessieren Sie sich auch für Florian Silbereisen? In diesem Video erfahren Sie mehr über den Schlagersänger (Artikel geht unten weiter):

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

René Kollo: "Wir hatten kein geregeltes Familienleben"

Nach der Trennung von Ihrer Ex-Frau Béatrice haben Ihre Kinder bei Ihnen in Berlin gewohnt, oder?

Wir haben eigentlich immer nur sehr kurz zusammengelebt. Durch meinen Beruf war ich extrem viel unterwegs in Japan, London, Berlin. Wir hatten kein geregeltes Familienleben.

Bereuen Sie das?

Das ist nun mal mein Beruf gewesen, und dazu gehörte eben auch, dass man ständig in anderen Weltstädten unterwegs ist. Und mir war klar: Wenn ich diesen Job ausüben will, bin ich eben nicht zu Hause.

René Kollo begeistert zusammen mit Opernsänger Jay Alexander (50) als Tenorduo auf der neuen CD 'Romantische Abend­lieder' (ab 11. Februar erhältlich, aber jetzt schon vorbestellbar). Sichern Sie sich hier diese und weitere Platten des Sängers:

Welche Auswirkungen hatte das auf Ihre Familie?

Meine Familie selten zu sehen, war der natürliche Preis, aber die Familie hat natürlich darunter gelitten. Darüber musste man sich im Klaren sein: Entweder man macht Karriere oder bleibt zu Hause und erzieht die Kinder.

Zur Person: Vor seiner Ehe mit Ex-Frau Béatrice war René Kollo mit der Schlagersängerin Dorthe Kollo (74) verheiratet. Sie schenkte ihm Tochter Nathalie, drei weitere Kinder (Tochter Magali Johanna, Florence Marguerite und Sohn Oliver Walter) bekam er mit Béatrice.