Liebenswert wird geladen...
Royale Rebellin

Prinzessin Margaret: Die kleine Schwester der Queen

Eine royale Rebellin ist ein Phänomen der Neuzeit und als die Queen den britischen Thron bestiegt, gab es so etwas nicht. Ihre kleine Schwester, Prinzessin Margaret, würde da sicher widersprechen. Alles über das Leben einer royalen Rebellin.

Die Queen und ihre kleine Schwester Prinzessin Margaret kurz nach ihrer Scheidung.
Die beiden Schwester, Königin Elizabeth und Prinzessin Margaret, waren sich vielleicht nicht immer einig, aber hielten doch stets zusammen. GettyImages/Anwar Hussein

Herzogin Meghan oder Prinzessin Diana sind die bekanntesten royalen Rebellinnen? Lange bevor sie überhaupt das Licht der Welt erblickte, lieferte Prinzessin Margaret den Klatschblättern zahlreiche Schlagzeilen. Das Leben der kleinen Schwester der Queen, war geprägt von Partys, Affären und einer gescheiterten Ehe. Alles über die royale Rebellin erfahren Sie bei uns.

Prinz Charles & Herzogin Camilla: Ihre Liebe bewegte ganz England

Prinzessin Margaret war eine royale Rebellin

Queen Elizabeth steht für Disziplin, Kontinuität und Bodenständigkeit. Ihre kleine Schwester, Prinzessin Margaret, war zu ihren Lebzeiten, das genaue Gegenteil. Sie liebte Partys, hatte zahlreiche Affären und war Kettenraucherin.

Königin Margrethe: 10 Geheimnisse der Monarchin

Prinzessin Margaret mit ihrem Ehemann und Promi-Fotografen Anthony Armstrong-Jones
Prinzessin Margaret, hier an der Seite mit ihrem Ehemann, sah man schon früh regelmäßig mit einer Zigarette im Mund. GettyImages/ Keystone

Mit großem Vergnügen sorgte sie für hohe Auflagen der Klatschblätter und sagte immer, das, was sie wollten, nicht was ihr die royale Etikette vorschrieb. Nicht umsonst attestierte der Biograf von Prinzessin Margaret ihr royal Tourette. Die kleine Schwester von Königin Elizabeth konnte einfach in jeder Situation das Verletzendste sowie Unpassendste sagen. Eine Eigenheit, für die auch ihr Schwager Prinz Philip bekannt ist, in der Margaret wohl aber nie übertroffen wurde.

Willem-Alexander der Niederlande: "Máxima verdanke ich alles!"

Das Leben von Prinzessin Margaret war auch von zahlreichen Affären, durchfeierten Nächten und einem Jet-Set-Leben gekennzeichnet. Sie liebte die glamouröse Künstler-Szene von London, in die sie durch ihren Mann eingeführt wurde. Den Promi-Fotografen Anthony Armstrong-Jones, mit dem ihre Ehe eher zu einer Farce wurde und dem es vielleicht nie gelang, Prinzessin Margaret über ihre große Liebe hinweg zu helfen. Ihre Ehe scheiterte, beide hatten Affären und auch die beiden gemeinsamen Kinder David und Sarah konnten das Paar nicht zusammen halten.

Die große Liebe wurde der Prinzessin verwehrt

Prinzessin Margarets große Liebe war der Oberst und Stallmeister von König George IV. Peter Townsed. Doch diese verbotene Liebe hatte nie eine wirkliche Chance. Nicht nur das er 16 Jahre älter war als die Prinzessin, er war auch verheiratet. Er ließ sich zwar scheiden, aber die Ehe zwischen der kleinen Schwester der britischen Königin und eines Geschiedenen – unmöglich!

Ihr Körper zieht Konsequenzen

Wilde Nächte, Kettenrauchen und viele viele Whiskeys später zog der Körper von Prinzessin Margaret Konsequenzen. Die einstige royale Rebellin bekam Lungenkrebs und ihr linker Lungenflügel musste sogar entfernt werden. Trotz ihrer angeschlagenen Gesundheit gab sie das Rauchen nicht auf. Bald darauf folgten mehrere Schlaganfälle, aber auch eine Verbrühung der Füße, die es der Prinzessin unmöglich machte, allein zu gehen.

Doch bis zu ihrem Tod im Jahre 2002 war sie ein geliebtes Mitglied der königlichen Familie. Ihre Schwester hielt stets eine schützende Hand über sie und auch als Schirmherrin zahlreicher Wohltätigkeitsveranstaltungen sowie Organisationen machte sie sich einen Namen.

Am 26. Mai 2020 um 13:30 Uhr, zeigt ZDFinfo eine Dokumentation über die kleine Schwester der englischen Königin mit dem Titel: Prinzessin Margaret – die royale Rebellin.

Mehr über Royals:

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';