Liebenswert wird geladen...
20. Todestag

Prinzessin Diana: So gedenken Harry & William dem Geburtstag ihrer Mutter

Am 1. Juli 2017 hätte Diana ihren 56. Geburtstag gefeiert. Jetzt wurde bekannt, wie ihre Familie diesen Tag verbringt.

Prinz William spricht über den Tod seiner Mutter Diana.
Prinz Harry und Prinz William verloren ihre Mutter 1997. Samir Hussein/WireImage via GettyImages

Vor 20 Jahren starb Prinzessin Diana an den Folgen eines Autounfalls in Frankreich. Am Samstag, dem 1. Juli 2017, wäre sie 56 Jahre alt geworden - mit nur 36 Jahren wurde sie aus dem Leben gerissen. Die Exfrau von Prinz Charles hinterließ ihre Söhne Prinz William und Prinz Harry, die noch Teenager waren.

Die Bilder der trauernden Kinder, die hinter dem Sarg ihrer Mutter gingen, rührten die ganze Welt. Auch der emotionale Gottesdienst mit einer musikalischen Einlage von Sir Elton John ging ans Herz. Den Tag, an dem Diana eigentlich ihren Geburtstag hätte feiern sollen, wollen die Hinterbliebenen nun privat begehen.

Gottesdienst mit der Familie

Wie der Kensington Palace in einer Mitteilung erklärte, werden Prinz William, seine Frau Kate Middleton und Prinz Harry bei einem Gottesdienst am Grab von Diana ihrer Mutter und Schwiegermutter gedenken. Die sogenannte Königin der Herzen ist auf einer kleinen Insel auf dem Anwesen Althorp begraben. Dabei handelt es sich um den herrschaftlichen Familiensitz der Spencers, der Familie von Diana. Der Erzbischof von Canterbury wird den Gottesdienst, der von Mitgliedern von Dianas Familie besucht wird, abhalten.

In diesem Jahr jährt sich der Unfalltod von Diana zum 20. Mal. Deshalb hatten Prinz William und Prinz Harry bereits vor einigen Monaten angekündigt, zu Ehren ihrer Mutter eine Statue im Kensington Garden zu enthüllen. Außerdem äußerten sich die Prinzen in den vergangenen Wochen immer wieder in Interviews über das Trauma, ihre Mutter so früh verloren zu haben und welche Auswirkungen der Verlust auf ihr Leben hatte. Prinz Harry sprach in dem Zusammenhang auch darüber, dass er sich professionelle Hilfe suchte, um seine Probleme zu bewältigen.

Video; Dianas Mode-Vermächtnis

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';