Liebenswert wird geladen...
Schluss mit 65 Jahren

Petra Gerster gibt Abschied vom "heute"-Magazin bekannt

ZDF-Moderatorin Petra Gerster hört im November beim Nachrichtenmagazin 'heute' auf. Das sind die Hintergründe.

Petra Gerster wird bald nicht mehr das ZDF-Magazin heute moderieren.
Petra Gerster wird bald nicht mehr das ZDF-Magazin 'heute' moderieren. ZDF/Rico Rossival

Seit über zwanzig Jahren, genauer gesagt seit August 1998, ist die in Worms geborene Petra Gerster als Hauptmoderatorin im ZDF-Nachrichtenmagazin 'heute' zu sehen - doch damit ist es bald vorbei, wie nun bekannt wurde. Die Journalistin und Moderatorin bestätigte gegenüber dem Tagesspiegel, dass sie sich im November von der Sendung verabschieden werde. "Wenn ein Vertrag ausläuft, ist das Arbeitsverhältnis beendet", so die 65-Jährige knapp.

Noch kein Nachfolger für 'heute'-Moderatorin Petra Gerster

Damit spielt die Redakteurin, die am 25. Januar Geburtstag feierte, vermutlich auch darauf an, dass sie genau zu diesem Zeitpunkt das gesetzliche Renteneintrittsalter erreicht hat (65 Jahre und neun Monate). Ob sie darüber hinaus gern ihren Vertrag verlängert und lieber noch weitermoderiert hätte, ist nicht bekannt. Fest steht allerdings, dass zum Beispiel ihr männlicher Kollege Jan Hofer (69, 'Tagesschau' im Ersten) auch weit über die 65 Jahre hinweg noch als Nachrichtensprecher aktiv ist.

Lesen Sie auch: 'Mittagsmagazin'-Moderatorin Hannelore Fischer wurde entlassen

Wie ein ZDF-Sprecher gegenüber dem Tagesspiegel verriet, werde aktuell nicht über eine Nachfolge von Petra Gerster bei 'heute' gesprochen, da mit Christian Sievers (51) und Barbara Hahlweg (51) noch zwei weitere Moderatoren für die 19-Uhr-Ausgabe verfügbar seien. Gerster, die zuvor auch schon zehn Jahre lang das ZDF-Magazin 'ML Mona Lisa' präsentiert hatte, werde außerdem ja noch einige Zeit auf Sendung sein.

Das Magazin 'heute' mit Petra Gerster und ihren Kollegen ist täglich um 19 Uhr im ZDF zu sehen. Zusätzliche Ausgaben werden montags bis freitags um 12 Uhr, 14 Uhr, 16 Uhr und 17 Uhr ausgestrahlt - sonntags läuft die Sendung nur um 17 Uhr und 19 Uhr.

Sehen Sie hier, welche Quizshows im deutschen Fernsehen besonders beliebt sind:

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';