Studie macht Hoffnung Neuer Durchbruch bei der Brustkrebs-Behandlung?

Neuer Durchbruch bei der Brustkrebs-Therapie?
Wissenschaftler aus Großbritannien haben nun einen Weg gefunden, um den Wachstum von Brustkrebszellen bei Mäusen zu verlangsamen.

Wissenschaftler haben einen Weg gefunden, um das Wachstum und die Metastasenbildung von Brustkrebs-Zellen bei Mäusen zu stoppen. 

Die Diagnose Brustkrebs bekommen jährlich 70.000 Frauen in Deutschland. Jetzt gibt es wieder Hoffnung auf ein neues Medikament gegen die heimtückische Krankheit. Britische Wissenschaftler der Universität Manchester und des Krebsforschungs-Instituts haben mithilfe von Tests an Mäusen herausgefunden, dass sich mit einem bestimmten Medikament das Wachstum und die Zellteilung von Brustkrebs verlangsamen lassen. Dazu attackierten sie das Enzym Lysyloxidase, das maßgeblich an der Verbreitung von Brustkrebs im Körper beteiligt ist.

 

Medikament könnte Leben retten

Noch handelt es sich bei dem Medikament um einen Prototypen, der lediglich an Mäusen getestet wurde. Klinische Tests an Patienten sollen nun folgen. Wenn das Mittel auch im menschlichen Organismus funktioniert, könnte es einen enormen Fortschritt bei der Behandlung von Brustkrebs herbeiführen, da sich die Metastasenbildung verlangsamen könnte. Damit würde sich wiederum der Zeitraum verlängern, in der Frauen erfolgreich therapiert werden könnten.

Video: Die Symptome von Brustkrebs (Artikel geht unter dem Video weiter)

 

Doch nicht nur Brustkrebs scheint von den neuen Studienergebnissen, die im Fachblatt Nature Communications veröffentlicht wurde, berührt zu sein. "In dieser Studie zeigen wir, wie das Lernen über die Biologie des Krebses zur Entwicklung neuer Medikamente führen kann", so Professor Richard Marais, der Leiter des Krebsforschungsinstituts an der Universität Manchester. "Wenn wir wissen, wie Lysyloxidase arbeitet, werden wir neue und abgestimmte Medikamente entwickeln, die das Überleben von vielen Menschen mit unterschiedlichen Krebserkrankungen verbessern könnte." 

Mehr zum Thema:

Brustkrebs - ein Trick kann Leben retten
Brustkrebs-Früherkennung

Dieser Trick kann Leben retten

Was sind die besten Therapien bei Brustkrebs?
Brustkrebs

Die wichtigsten Fragen

Kategorien:

Jetzt helfen

Millionen Mädchen sind Opfer von Gewalt und Ausbeutung!

Abonnieren Sie jetzt unsere Newsletter!
Liebenswert Shop
sport und bewegung sidebar
Fit bis ins hohe Alter
logo cafe meins
Kennen Sie schon das Café Meins?
entspannung sidebar
Gelassen bleiben
Beliebte Themen
neue technik sidebar
Seien Sie auf dem Laufenden
Copyright 2018 liebenswert-magazin.de. All rights reserved.