Mittagsmagazin: Hannelore Fischer wurde entlassen
Das 'Mittagsmagazin' wurde von Beginn an, 28 Jahre lang von Hannelore Fischer moderiert. Doch nun stellte der Bayerische Rundfunk die Produktion ein.

Hannelore Fischer zeigt sich enttäuscht über die schlussendliche Entscheidung. "Das kam völlig überraschend. Wir waren alle tief getroffen und sehr enttäuscht, dass sich das Haus entschieden hat, unser erfolgreiches ARD-Mittagsmagazin aus München nicht mehr weiterzuführen. Auch wenn der Bayerische Rundfunk extrem sparen muss, hätten wir uns doch gewünscht, dass man sagt 'Wir schaffen das'. Das hat man offensichtlich am Ende nicht gewollt. Rein rechnerisch ist das schwer nachzuvollziehen – das ist ARD-Arithmetik", erklärte die 63-Jährige resigniert gegenüber dem Medienmagazin 'DWDL.de'.
Darum wurde Hannelore Fischer entlassen
Aufgrund "immer geringeren finanziellen Spielräumen", so wie es der BR-Intendant Ulrich Wilhelm begründete, musste der Bayerische Rundfunk die Produktion einstellen und Hannelore Fischer entlassen. Mit dem Rauswurf von Hannelore Fischer folgt allerdings kein endgültiges TV-Aus der Sendung. Das erfolgreiche 'Mittagsmagazin' wird künftig weiter vom Berliner RBB produziert und aus dem ZDF-Hauptstadtstudio Unter den Linden gesendet. Das neue Produzententeam entschied sich für frischen Wind in Form von zwei neuen Gesichtern - Jessy Wellmer und Sascha Hingst.
Wer sind die neuen Moderatoren?
Jessy Wellmer ist eine deutsche Fernsehmoderatorin und Journalistin. Die 38-Jährige moderierte bereits das ZDF-'Morgenmagazin', die 'Sportschau' oder zusammen mit Philipp Köster das '11 Freunde TV'. Die zweifache Mutter ist verheiratet und wurde in Schwerin geboren.
Sascha Hingst begann seine Karriere beim MDR und arbeitete danach weiter als freier Reporter beim SWF und bei ARTE. Im Jahr 2007 führte der 46-Jährige durch die 'Berliner Abendschau' und übernahm zeitweise auch die Moderation der 'Hessenschau'. Vor drei Jahren wurde dem Berliner der Bremer Fernsehpreis in der Kategorie Bester Moderator verliehen.
Das 'Mittagsmagazin' wird täglich, von 13 Uhr bis 14 Uhr, zeitgleich in der ARD und im ZDF ausgestrahlt, am 2. Januar war bereits die Premiere mit dem neuen Moderatoren-Duo. Übrigens: Trotz des Dramas bleibt auch Hannelore Fischer optimistisch: Sie verriet, bereits neue Pläne zu haben.
Autorin: Alice Beller
Diese Artikel interessieren Sie sicher auch:
- Robert Atzorn beendet seine Karriere
- Petra Gerster gibt Abschied vom "heute"-Magazin bekannt
- Aus für Frank Elstner: Die große Show der Naturwunder wird eingestellt
Sie mögen auch gern 'Bares für Rares'? Dann gefällt Ihnen dieses Video bestimmt:
Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.
Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.