Energiereserven auffüllen Mit Vitamin B kraftvoll und fit in den Herbst

Mit Vitamin B kraftvoll und fit in den Herbst
Vor allem für die Erkältungszeit ist es wichtig, die Vitamin-B-Reserven zu füllen.
Inhalt
  1. Was will mein Körper mir eigentlich sagen, wenn mir Vitamin B fehlt?
  2. Warum sind Vegetarier häufig von Vitamin-B-Mangel betroffen?
  3. Wie fülle ich meine Vitamin-B-Speicher auf?
  4. Die größten B12-Räuber

Fast jeder kennt diese Tage, an denen wir uns einfach nur wieder ins Bett legen möchten. Obwohl wir ausgeschlafen sind, fühlen wir uns matt und müde. Was viele nicht wissen: Häufig steckt ein Nährstoffmangel dahinter; und oftmals ist es eines der B-Vitamine, was dem Körper fehlt.

Ein starker Kaffee zum Frühstück, ein kurzer Spaziergang an der frischen Luft oder Gute-Laune-Musik aus dem Radio - es gibt viele Tricks, um morgens richtig wach zu werden. Doch was, wenn all diese Versuche scheitern und diese bleischwere Müdigkeit selbst im Laufe des Tages nicht verschwinden will? Experten wissen: Tritt diese Dauer-Erschöpfung ohne ersichtlichen Grund (zum Beispiel Schlafmangel) auf oder hält für Tage bis Wochen an, sollten wir überprüfen, ob wir unserem Körper auch den Treibstoff geben, den er braucht. Denn ohne die richtigen Mikronährstoffe arbeiten unsere Zellen nur noch auf Sparflamme - und das spüren wir ganz deutlich.

 

Was will mein Körper mir eigentlich sagen, wenn mir Vitamin B fehlt?

Wissenschaftler haben festgestellt, dass unser Körper in besonders stressigen Phasen zunehmend lebenswichtige B-Vitamine verliert. Vor allem die Vitamin-B12-Speicher des Körpers werden bis auf den Grund leer gesaugt. Das Problem: Fehlt es an B-Vitaminen (B12, B6 und Folsäure), ist der Körper nicht mehr in der Lage, bestimmte Stoffwechselprodukte herzustellen. Diese fehlen nun für so wichtige Vorgänge wie die Zellteilung, Blutbildung oder Nervenfunktion. Als Folge fühlen wir uns zunehmend schlapp und kraftlos, schon kleinere Anstrengungen werden zur Belastung. Konzentrations- und Gedächtnisprobleme treten auf, plötzliche Wortfindungsstörungen sowie eine dauerhafte Tagesmüdigkeit bis hin zu depressiven Verstimmungen. Aus dieser Dauer-Erschöpfung kann schleichend ein Burn-out werden, wenn die Vitamin-B12-Speicher des Körpers nicht rasch wieder aufgefüllt werden. Doch das ist gar nicht so einfach.

 Welche Vitamine fehlen dem Körper? Hier mehr dazu:

Alles über Vitamine: Welcher Mangel steckt hinter welchen Symptomen?
Alles über Vitamine  

Welcher Mangel steckt dahinter?

Wenn Sie darauf bei Ihrer Ernährung achten, kommen Sie gesund durch Herbst und Winter.

 

Warum sind Vegetarier häufig von Vitamin-B-Mangel betroffen?

Es gibt neben Stress weitere zahlreiche Gründe, warum es dem Körper schwerfällt, diese Nährstoffe aufzunehmen und zu speichern. Vorsichtig müssen aber vor allem Veganer und Vegetarier sein: Experten schätzen, dass etwa 65 Prozent der Vegetarier, die weder Fleisch noch Eier essen, sowie etwa 83 Prozent der Veganer an einem Vitamin-B12-Mangel leiden. Der Grund: In tierischen Produkten ist das größte natürliche Vorkommen von Vitamin B12 - in pflanzlicher Kost wie Obst, Gemüse oder Nüssen ist der Mikronährstoff jedoch nicht enthalten. In jedem Fall gilt: Ist erst einmal ein Mangel vorhanden, lässt sich die Unterversorgung in der Regel nicht allein über die Ernährung ausgleichen.

 

Wie fülle ich meine Vitamin-B-Speicher auf?

Ärzte raten darum zu einer Aufbaukur, bei der die einzelnen Bausteine - Vitamin B6, B12 und Folsäure (B9) - von der Menge und Zusammensetzung genau aufeinander abgestimmt sind. Nur so entfalten sie ihren besonderen aufbauenden Effekt. Dies ist etwa bei speziell entwickelten Präparaten aus der Apotheke der Fall. Sie werden als rezeptfreie Injektion oder Infusion von einem Arzt oder Heilpraktiker direkt in die Vene gespritzt. Wäre es nicht wesentlich einfacher, die Vitamine als Tablette einzunehmen? Nein, sagen Experten, denn über den Magen-Darm-Trakt kann der Körper diese Mikronährstoffe nur unzureichend aufnehmen. Durch eine Injektion in die Vene gelangt das Vitamin B12 jedoch ohne Verluste über den Blutkreislauf direkt in die Zellen. Eine solche Aufbaukur ist somit eine sinnvolle und wirksame Möglichkeit, dem Körper und der Psyche viel neue Kraft zu schenken.

 

Die größten B12-Räuber

Magen-Darm-Erkrankungen

Chronische Entzündungen der Magenschleimhaut oder im Darm (zum Beispiel Morbus Crohn) führen dazu, dass Vitamine aus Speisen oder Nahrungsergänzungsmittel nicht richtig verwertet werden können.

Medikamente

Arzneimittel wie zum Beispiel Magensäureblocker (Protonenpumpenhemmer) können die Aufnahme von Vitamin B12 stören. Denn Magensäure ist notwendig, um die Mikronährstoffe aus der Nahrung zu lösen. Wichtig: Auch Diabetes-Mittel wie zum Beispiel Metformin, bestimmte Antibiotika oder Gicht-Medikamente können bei langfristiger Einnahme zu einer Unterversorgung führen.

Alter

Bei etwa 30 Prozent der Senioren lässt sich ein B12-Mangel feststellen, meist durch eine unausgewogene Kost und eine gestörte Nährstoffaufnahme.

Auch ein Mangel an Vitamin D3 macht sich negativ bemerkbar. Im Video zeigen wir Lebensmittel, die Ihrem Vitamin-D3-Haushalt zugute kommen:

 


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Quelle: Bella 

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