Lindenstraße wird eingestellt! Darum ist Schluss

Die Lindenstraße wird schon bald TV-Geschichte sein. Nach 34 Jahren wird die Sendung eingestellt, wie jetzt bekannt wurde.

Die Lindenstraße wird nach über drei Jahrzehnten abgesetzt.
Die Lindenstraße gehörte seit Jahrzehnten zum TV-Programm. Foto: WDR / Steven Mahner
Auf Pinterest merken

Überraschende Nachrichten aus Köln: Die Serie 'Lindenstraße' wird 2020 zum letzten Mal zu sehen sein. Das teilte die ARD nun in einer Pressemitteilung mit. Damit ist für die Sendung, die in München spielt, nach 34 Jahren Schluss.

'Lindenstraße' soll mit fulminantem Finale enden

Auch die Gründe für das Aus der Serie wurden bekannt. Volker Herres, der Programmdirektor von das Erste beschreibt in einem Statement zwar, dass die Entscheidung nicht leicht gefallen sei, die Verantwortlichen aber letztendlich der Realität ins Auge blicken mussten. "Das Zuschauerinteresse und unsere unvermeidbaren Sparzwänge sind nicht vereinbar mit den Produktionskosten für eine solch hochwertige Serie. Hans W. Geißendörfer hat als Vater der 'Lindenstraße' Fernsehgeschichte geschrieben. Ihm und seiner Nachfolgerin Hana Geißendörfer sowie allen Mitwirkenden gelten unser Respekt und unser Dank. Und noch ist ja nicht Schluss: Wir versprechen allen Zuschauern und treuen Fans bis 2020 noch viele interessante Folgen und ein fulminantes Finale."

Zum letzten Mal soll die Serie im März 2020 über die Bildschirme laufen.

'Lindenstraße' war bisher immer sonntags um 18:50 Uhr in der ARD zu sehen - und das seit 1985.

Mehr zum Thema:

Video: Kennen Sie diese Vorabendserien schon?

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.