Lachs vom Grill: So entfaltet der Fisch sein volles Aroma
Saftig und aromatisch, mit diesen Tricks wird Lachs vom Grill zum gelungenen Geschmackserlebnis beim nächsten Grillabend.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Grillen mit Freunden und der Familie gehört für viele zu den besonderen Highlights im Sommer. Immer häufiger wird an den geselligen Abenden statt zur Bratwurst zu gesundem Gemüse oder leckerem Fisch gegriffen. Gerade Lachs ist hier heiß begehrt.
Lesen Sie auch: Lachs im Backofen garen: Zubereitungstipps plus 3 einfache Rezepte
Außen knusprig, innen saftig - Lachs richtig grillen
Nicht nur in Skandinavien kommt Lachs auf den Grill, auch bei uns landet der beliebte Fisch immer häufiger auf dem Grillrost. Am besten sollte der Lachs außen knusprig und innen schön saftig sein. Damit das gelingt empfiehlt es sich, den Fisch auf der Haut zu grillen.
Unter dem Video geht es weiter:
Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.
Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Die Haut bietet dem Lachs beim Grillen einen natürlichen Hitzeschutz, der Fisch bleibt innen schön saftig. Den Lachs vor dem Grillen mit etwas Öl einpinseln, damit nichts am Grillrost kleben bleibt und mit der Hautseite für etwa drei Minuten auf den heißen Grill legen. Anschließend wenden und weitere zwei Minuten auf einer weniger heißen Stelle fertig grillen.
Mehr zum Thema Lachsfilet braten: So wird Ihr Fisch schön glasig und saftig
Gegrillter Lachs vom Zedernholzbrett
Ein deftiger Gruß aus Norwegen, den Lachs direkt auf der Holzplanke, besonders aromatisch gelingt der Fisch auf einem Zedernholzbrett, grillen. Durch das Grillen auf dem Holz nimmt der Lachs nicht nur ein herrlich rauchiges Aroma an, auch bei dieser Variante wird der Fisch außen schön kross, bleibt innen jedoch saftig.
Das unbehandelte Grillholzbrett wird vor dem Grillen ungefähr zwei Stunden lang in Wasser gelegt. Anschließend kommt der gewürzte oder marinierte Lachs auf das Holzbrett, welches direkt mit der Hautseite nach unten auf den heißen Grill oder auf den Rost eines Kugelgrills gelegt wird. Je nach Größe der Fischstücke ist der Lachs nach etwa 20 bis 30 Minuten gar.
Vielleicht auch interessant: