Kühlen Kopf bewahren Kreislaufprobleme bei Hitze: Diese Tipps helfen

Inhalt
  1. Den Tag über viel trinken
  2. Worauf Sie beim Essen & Trinken achten sollten
  3. Schnelle Abkühlung
  4. Bewegung zur Vorbeugung

Der Sommer ist schön, doch leider bringt er vielen auch Kreislaufprobleme bei Hitze. Zum Glück gibt es Tipps, die den Kreislauf wieder in Schwung bringen.

Für die einen ist es die schönste Jahreszeit, für die anderen ist es ein Graus: Im Sommer laden vereinzelt tropische Temperaturen zum Baden und Sonnenbräunen ein – oder aber zum Aufenthalt in geschlossenen und akklimatisierten Räumen. Die Hitze führt bei einigen Menschen nämlich zu Kreislaufproblemen. Wir fühlen uns unwohl, müde, schwach und teilweise sogar schwindelig. Kein Wunder, schließlich ist unser Organismus bei Temperaturen von 30 Grad im Schatten und mehr ziemlich am Rackern. Der Schweiß fließt und wir sind antriebslos.

Wichtig: Wenn Sie blutdrucksenkende Medikamente nehmen oder unter schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden, sollten Sie bei Problemen unbedingt Ihren Arzt aufsuchen und um Rat bitten. Die hier genannten Tipps sind lediglich ergänzende Hilfsmittel.

 

Den Tag über viel trinken

Das A und O bei heißen Temperaturen ist natürlich die ausreichende Zufuhr von Flüssigkeit. Über die Haut verlieren wir durch das Schwitzen bereits viel Wasser. Deshalb gilt, dass man viel trinken sollte. Allerdings ist dabei darauf zu achten, dass Sie nicht ganz viel auf einmal trinken, sondern über den gesamten Tag verteilt Getränke zu sich nehmen. Unser Körper kann nämlich nur eine bestimmte Menge in einem gewissen Zeitraum verarbeiten. Auf Vorrat trinken bringt also nichts. Greifen Sie lieber alle 15 Minuten zum Glas und trinken Sie einige Schlucke.

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Worauf Sie beim Essen & Trinken achten sollten

Besonders erfrischend: Eine Kanne abgekühlter Pfefferminztee mit Eiswürfeln. Grundsätzlich können Sie aber auch warme Getränke zu sich nehmen. Probieren Sie zum Beispiel einmal Rosmarintee aus. Er regt den Kreislauf an. Ideal sind außerdem Fruchtschorlen und Mineralwasser. Auf Alkohol sollten Sie lieber verzichten.

Beim Essen an heißen Sommertagen auf üppige und fettige Kost verzichten. Machen Sie es stattdessen lieber wie die Südeuropäer und setzen Sie auf frisches Gemüse und leichten Fisch. Im Sommer gibt es zahlreiche leckere Salate, zum Beispiel mit Wassermelone, die sättigen und Ihrer Gesundheit gut tun.

Unter den Tipps gegen Wetterfühligkeit geht der Artikel weiter.

 
 

Schnelle Abkühlung

Akute Hilfe bei schweren Beinen und Kreislaufproblemen: Legen Sie sich auf den Rücken und lagern Sie die Beine hoch. Ein kühles Fußbad, zum Beispiel mit Mundwasser, kann ebenfalls für Erfrischung sorgen.

Sie können außerdem regelmäßig für eine Minute kaltes Wasser über die Innenseite Ihrer Handgelenke laufen lassen. Ein nasser Lappen im Nacken für ein bis zwei Minuten kühlt ebenfalls.

 

Bewegung zur Vorbeugung

Damit der Kreislauf nicht komplett "im Keller" bleibt, sollten Sie außerdem darauf achten, dass Sie sich im Vorfeld genug bewegen. Bei starker Hitze ist von sportlichen Aktivitäten abzuraten. Allerdings hilft ein kleiner Spaziergang in den kühleren Morgen- oder Abendstunden, damit Ihr Kreislauf Fahrt aufnimmt. Generell gilt, dass Bewegung über das ganze Jahr verteilt positive Auswirkungen auf Ihr Herz-Kreislauf-System hat.

Wichtig: Wenn Sie Symptome wie Erbrechen und sehr starke Kopfschmerzen haben, sollten Sie die direkte Sonneneinstrahlung verlassen und sich auf einen Sonnenstich untersuchen lassen.

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