Liebenswert wird geladen...
Royaler Hochzeitstag

König Harald V.: Sonja ist sein größter Halt

Auch nach all den Jahren weiß der König Harald von Norwegen, dass er sich auf seine Frau verlassen kann.

König Harald und Königin Sonja sind seit über 50 Jahren verheiratet.
König Harald und Königin Sonja sind seit über 50 Jahren verheiratet. ERIK EDLAND/GettyImages

Königin Sonja und ihr Mann sind am 29. August 2020 stolze 52 Jahre verheiratet. In all den gemeinsamen Jahren konnten sich die beiden immer auf einander verlassen. Im Moment ist die Norwegerin für ihren Harald eine große Stütze, denn König Harald kämpft mit seiner Gesundheit, auch bei ihrem Besuch in Jordanien …

Prinz Frederik von Dänemark: Er ist bereit für die Thronfolge

König Harald V.: Königin Sonja ist immer an seiner Seite

Die Sonne strahlt kraftvoll. Aber eine leichte Brise zieht durch die schmale Schlucht – der einzige Zugang zur Ruinenstadt Petra in Jordanien. Es sind rund 22 Grad. Eine Gruppe wandert durch das Tal über Stock, Stein und ganz viel unebenen Sand. Und der norwegische Monarch ist mittendrin.

König Harald (83) hat sich nach langer Krankheit wieder erholt. Mit viel Elan mutete er sich vor Kurzem eine große Auslandsreise zu. Doch der unebene Weg in Petra ist ihm doch zu unsicher. Er geht wackelig. Und der groß gewachsene König (1,86 Meter) stützt sich auf seine zierliche Frau (1,64 Meter). Auch nach über 50 Jahren Ehe kann er sich auf seine bessere Hälfte verlassen. Königin Sonja (83) ist und bleibt sein größter Halt.

König Harald V.: „Sie bedeutet alles für mich“

„Du hast alles für mich gegeben, mich immer unterstützt“, hatte Harald im vergangenen Jahr zu ihr gesagt. Eine warme Liebeserklärung von dem sonst eher spröden König. Und Sonja? Die ließ seither als Antwort Taten sprechen.

Als er im Januar so schwach war, im Krankenhaus lag, wich sie ihm nicht mehr von der Seite. Verbrachte viele Stunden an seinem Bett. Und nach seiner Entlassung päppelte sie ihn wieder auf. Machte ihn fit, sodass er mit ihr dann sogar die 50. Auslandsreise seiner Regierungszeit antreten konnte.

Auch in Jordanien blieb Sonja stets in seiner Nähe. Harald griff immer wieder nach ihrem Arm oder ihrer Schulter. So fällt es ihm leichter, sein Gleichgewicht zu halten. „Sie bedeutet alles für mich“, betont der König immer wieder.

Die schönsten royalen Brautkleider ...(mehr Neuigkeiten über europäische Königshäuser finden Sie unter dem Video.)

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';