Erstes Weihnachtsfoto des neuen Königs

König Charles und Camilla: Dieses Foto-Detail rührt zu Tränen!

König Charles und seine Gemahlin Camilla verschicken in diesem Jahr ihre erste Weihnachtskarte als neues britisches Königspaar - und ein Detail berührt hierbei ganz besonders.

König Charles III. und Camilla bei einem Staatsempfang für den Südafrikanischen Präsidenten während seines Englandbesuchs im Buckingham Palace in London.
König Charles III. und Camilla verschicken in diesem Jahr ihre erste Weihnachtskarte als neues britisches Königspaar. Foto: IMAGO / i Images
Auf Pinterest merken

Es ist sein erstes Weihnachten als Oberhaupt der britischen Monarchie: Charles ist nach dem Tod von Queen Elizabeth II. der König. Gemeinsam mit seiner Gemahlin Camilla - der Queen Consort - ließ er sich für eine Weihnachtskarte portraitieren. Am Sonntag veröffentlichte der Buckingham Palace die Karte. Ein Detail fällt besonders auf.

Das Foto für die britische Weihnachtskarte wurde in Schottland aufgenommen

Auf dem Foto sieht man König Charles (74) zusammen mit seiner Frau Camilla (75) bei den 'Braemar Games' in Schottland. Das Foto wurde am 3. September 2022 aufgenommen - damals war der König noch Prinz und somit Thronfolger. Auf dem Foto trägt er Tweed-Jacke und eine bunt gestreifte Krawatte. Die Königsgemahlin trägt ein grünes Kostüm mit passendem Hut und Fasanen-Motiv. Sie schaut lächelnd zu ihrem Gemahl auf.

Queen Elizabeth II. starb fünf Tage nach dem Foto

Die 'Highland Games' sind ein sportlicher Wettbewerb mit langer Tradition. Die Spiele werden zudem von traditioneller Musik und Tänzen begleitet.

Wenige Tage nach Entstehen des Fotos, am 8. September 2022, starb die Queen auf Schloss Balmoral. Das Anwesen ist nur wenige Kilometer von Braemar entfernt. Es war das erste Mal in ihrer 70-jährigen Regentschaft, dass die Queen beim 'Braemar Gathering' nicht dabei war.

Sehen Sie hier die schönsten Momente von Queen Elizabeth II. (Der Artikel geht unter dem Video weiter):

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

König Charles: Eine Hommage an seine Mutter?

Es scheint, als habe König Charles das Foto seiner ersten Weihnachtskarte auch deshalb gewählt. Denn es gibt auch zahlreiche Fotos, die ihn und Camilla zeigen, als er bereits der König war. Dennoch entscheidet er sich für ein Bild, das ihn an einem Tag zeigt, als seine geliebte Mutter noch lebte und er der Prinz war.

Eine Hommage an die verstorbene Queen? Damit zeigt sich König Charles ungewöhnlich sentimental - denn nach dem Tod seiner Mutter blieb ihm keine Zeit für Trauer, er musste sofort seinen royalen Pflichten nachkommen und wurde zum König gekrönt. Mit der Wahl des Fotos zeigt er seinem Volk nun aber ganz klar: Er vermisst die Zeiten, als seine Mutter noch unter uns weilte, sehr.

* Affiliate Link