Liebenswert wird geladen...
Aufruhr am Königshof

König Carl Gustaf XVI: Seine Kinder verlieren ihre Titel

König Carl Gustaf von Schweden nimmt personelle Änderungen am Königshof vor. Wer jetzt an Butler, Assistenten, Gärtner oder ähnliche Personen denkt, irrt. Was am schwedischen Königshof los ist, erfahren Sie bei uns.

König Carl Gustaf XVI entbindet seine Kinder von ihren royalen Pflichten.
König Carl Gustaf XVI entbindet seine Kinder von ihren royalen Pflichten. GettyImages/AFP Contributor

Prinzessin Madeleine, ihr Mann Christopher O’Neil sowie ihr Bruder Prinz Carl Philip und seine Frau Prinzessin Sofia werden in Zukunft nicht mehr Teil des schwedischen Königshauses sein. Doch auch fünf seiner sieben Enkelkinder sind betroffen. Mehr zu der Entscheidung von König Carl Gustafs XVI erfahren Sie hier.

Sie bleiben Teil der Familie, aber nicht des Königshauses

Prinzessin Madeleine, Christopher O’Neil und ihre gemeinsamen Kinder Prinzessin Leonore, Prinz Nicolas und Prinzessin Adrienne werden in Zukunft nicht mehr Teil des Königshauses sein. Somit können Madeleine und ihr Mann nicht mehr das schwedische Königshaus vertreten und auch sonst keinerlei königliche Pflichten mehr wahrnehmen. Ihre Kinder mussten diese Pflichten noch nie wahrnehmen und werden auch für die Zukunft davon entbunden. Ob die Familie nun in den nächsten Jahren überhaupt von Florida zurück nach Schweden ziehen wird, ist fraglich.

Prinzessin Leonore: So ähnlich sieht sie Mama Madeleine

So süß sind Herzogin Kates Kinder... (Der Text geht unter dem Video weiter.)

Auch Prinzessin Madeleines älterer Bruder Prinz Carl Philip und seine Frau Prinzessin Sofia sind von den Änderungen betroffen. Sie werden ebenfalls keine Repräsentationspflichten mehr erfüllen und aus dem Königshaus ausgeschlossen. Prinz Alexander und Prinz Gabriel werden wie ihr Cousin und ihre beiden Cousinen auch von den zukünftigen Pflichten entbunden sein.

Zwar werden sie ihre förmlichen Titel behalten, verlieren allerdings ihre Positionen als "Königliche Hoheiten“.

Lediglich für Kronprinzessin Victoria und ihre Familie wird alles bleiben, wie es war. Warum ihre Geschwister aus dem Königshaus ausgeschlossen werden und was das für ihre Zukunft bedeutet, ist zurzeit allerdings noch unklar.

Weitere royale Themen:

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';