Karel Gott ist dankbar für sein "unglaubliches Überleben"
Der tschechische Künstler Karel Gott (80) sprach jetzt über seine vergangene, schwere Krebserkrankung und verriet, wie es ihm heute geht.
In den letzten Jahren sorgte Karel Gott, die "goldene Stimme aus Prag", häufig wegen seiner angeschlagenen Gesundheit für besorgniserregende Schlagzeilen. Mehrfach lag er im Krankenhaus, außerdem musste er bereits Ende 2015 einen großen Schicksalsschlag verkraften. Seine Frau Ivana gab damals via Facebook bekannt, dass er an Lymphdrüsenkrebs (Non-Hodgkin-Lymphom) erkrankt sei und nun "tapfer kämpfen" werde. "Die ganze Familie glaubt, dass Karel [...] die Kraft finden wird, um wieder gesund zu werden", schrieb sie damals.
"Bei dieser bösen Krankheit, die ich hatte - das war sehr dramatisch"
Im Laufe des Jahres 2016 galt er dann als geheilt und bis heute ist der Tumor offenbar nicht zurückgekehrt, wie der Künstler jetzt gegenüber dem Magazin Stern erklärte. Auf die Frage, ob der Krebs überstanden sei, antwortete er: "Die Ärzte haben gesagt: 'Noch vor 15 Jahren würden Sie schon tot sein.' Ich bin also nur hier, weil heute die Technik und die Chemie und die Erfahrungen der Ärzte - auch international - mir mein unglaubliches Überleben ermöglicht haben." Er habe zuvor schon andere Dinge, wie zum Beispiel heftige Unfälle, überstanden - doch anders als bei "dieser bösen Krankheit" habe er immer an seine Genesung geglaubt. Der Krebs dagegen sei für ihn "sehr dramatisch" gewesen.
Lesen Sie auch: So wurde Semino Rossi von den Tiefen seines Lebens geprägt
Nun kann er diesen Schrecken aber offenbar hinter sich lassen und dem dafür sehr dankbaren, heute 80-Jährigen scheint es wieder sehr gut zu gehen. Erst vor Kurzem veröffentlichte der Vater von vier Töchtern (die jüngsten stammen aus der Beziehung mit Ivana und sind 11 und 13 Jahre alt) und zweifache Großvater private Bilder bei Facebook, die ihn während eines Sardinien-Aufenthalts bei der Arbeit an einem neuen Buch zeigen.
Im Gespräch mit dem Magazin Stern verriet der in Prag lebende Tscheche außerdem, dass seine Arbeit wie ein "Jungbrunnen" für ihn sei. Wenn bei ihm viel los sei, fühle er sich nicht wie 80, denn er wolle dann seine volle Leistung bringen, um niemanden zu enttäuschen.
Sie mögen Schlager? Sehen Sie hier, welche bei uns besonders beliebt sind (Artikel geht unten weiter):
Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.
Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Dass in seinem Liebesleben mit den Jahren Ruhe eingekehrt ist, begrüßt Karel Gott allerdings. Bevor er 2008 seine Ivana nach sieben Jahren Beziehung ehelichte, war das Heiraten für ihn kein Thema, da er sich vor Langeweile fürchtete und er den Liebesalltag scheute - doch heute sieht der das anders. "Zu meiner Überraschung kann man auch in einer Ehe verliebt sein. Meine Frau Ivana ist mein Glück. Seit wir verheiratet sind, hat für mich eine neue Zeitrechnung begonnen." Sie habe auch in den schwersten Zeiten seines Lebens zu ihm gehalten und ihn "ganz selbstverständlich zu Hause gepflegt", als er nach seiner Krebsbehandlung aus dem Krankenhaus gekommen sei.
Wir wünschen Karel Gott von Herzen, dass er noch viele Jahre mit seiner Ivana und den Kindern haben wird!
Weitere Themen: