Liebenswert wird geladen...
Neue Studie

Kann neuer Bluttest Gehirntumore früher erkennen?

Eine neue Studie der Ohio State University macht Hoffnung, dass man Gehirntumore bald früher entdecken könnte. Ein simpler Bluttest soll dies möglich machen.

Kann neuer Bluttest Gehirntumore früher erkennen?
Ergebnisse einer US-Studie machen Hoffnung, dass bald schon Bluttests Auskunft über die Gefahr eines Gehirntumors geben können. Angelp/iStock

Die Symptome eines Gehirntumors sind oftmals uncharakteristisch. Deshalb werden Kopfschmerzen, schlechtes Sehen und ähnliches oft zunächst auf andere Ursachen zurückgeführt. Ein Gehirntumor bleibt daher lange unentdeckt. Im Schnitt dauert es drei Monate bis ein Gehirntumor nach den ersten Symptomen erkannt wird. Wissenschaftlerin Judith Schwartzbaum der Ohio State University hat in einer im Journal PLOS veröffentlichten Studie nun Hoffnungen auf eine früher Diagnostizierung gemacht.

Gehirntumore so schnell wie möglich erkennen

Die Studie untersuchte Blutproben von 974 Personen. Die Hälfte dieser Menschen hat in den Jahren nach der Blutabnahme die Diagnose Gehirntumor erhalten. Die Arbeit der Wissenschaftler um Schwartzbaum hat ergeben, dass die Interaktion von bestimmten Proteinen im Blut, die Informationen von einer Immunzelle zur anderen übertragen, bei diesen Menschen schwächer war - und das schon bis zu fünf Jahre bevor ihnen ein Gehirntumor diagnostiziert wurde.

Auch interessant:

"Es ist wichtig, dass wir die Anfangsphasen von Tumorentwicklungen identifizieren, wenn wir effektiver eingreifen wollen", sagt Judith Schwartzbaum in einer Mitteilung der Ohio State University. "Wenn man das Frühstadium erkennt, kann man vielleicht Behandlungen entwickeln, die das Tumorwachstum stoppen."

Nun müssen die Ergebnisse der Studie bestätigt und weiter untersucht werden. In Zukunft wird sich dann zeigen müssen, wie sicher die Rückschlüsse dieses Bluttests sind und wie eine praktikable Nutzung aussehen wird.

Auch für Sie interessant:

Video: Das sind die Symptome von Brustkrebs

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';