Sport

Fitness mit Haustier: Eine Joggingleine sichert Ihren Hund beim Sport

Sie gehen gerne mit Ihrem Hund joggen? Mit einer Joggingleine sichern Sie Ihren Hund und haben während Ihrer Laufrunde die Hände frei.

Eine Frau die mit ihrem Hund an der Joggingleine joggt
Mit einer Joggingleine können Sie mit Ihrem Hund Sport machen. Foto: istock/eis:LSOphoto
Auf Pinterest merken

Sport tut dem Körper und der Seele gut. Haustiere übrigens auch und warum nicht beides miteinander verbinden, wenn Sie ohnehin mit Ihrem Hund eine Runde drehen müssen. Mit einer Joggingleine für Hunde können Sie den Sport einfach mit dem Gassi verbinden und Ihren Hund auslasten.

kompakt
Hundefreund Joggingleine mit Bauchgurt Rot
Hundefreund Joggingleine mit Bauchgurt Rot
Amazon Prime
kleine Tasche
Happilax Joggingleine für Hunde
Happilax Joggingleine für Hunde
große Tasche
ETACCU Joggingleine Hunde mit Bauchgurt
ETACCU Joggingleine Hunde mit Bauchgurt
Amazon Prime
für Spaziergänge
Pecute Joggingleine Hunde mit Umhängetasche
Pecute Joggingleine Hunde mit Umhängetasche
Amazon Prime
guter Sitz
Non-stop dogwear CANIX-Belt | 123X | maximale Sicherheit
Non-stop dogwear CANIX-Belt | 123X | maximale Sicherheit

Um dabei Ihre Sicherheit und die Ihres Hundes zu gewährleisten, sollten Sie auf eine spezielle Joggingleine für Ihren Hund setzen. Zusätzlich federt diese ruckartige Bewegungen durch elastische Elemente ab.

Die besten Joggingleinen für Hunde

Wir zeigen Ihnen verschiedene Varianten von Joggingleinen und erklären Ihnen die Unterschiede der einzelnen Modelle und worauf Sie beim Kauf achten sollten.

Joggingleine mit Gürtel von Hundefreund

Hundefreund bietet Ihnen eine praktische Kombination aus Bauchgurt und spezieller Leine an, damit Sie Ihren Hund zum Joggen mitnehmen können. Den von 70 bis auf 125 Zentimeter einstellbaren Bauchgurt können Sie bequem und unkompliziert umschnallen und in einem kleinen Fach Ihren Schlüssel und Bargeld verstauen.

Die Leine selbst ist mit einem Bungee-Element ausgestattet, die ruckartige Bewegungen abfedert und so für Ihren Hund deutlich angenehmer ist. Kleine Reflektoren im Stoff sorgen bei Dämmerung dafür, dass Sie gut sichtbar sind.

Happilax Joggingleine

Für Wanderungen oder Joggingrunden, bei denen Sie gerne die Hände frei haben möchten, ist die Joggingleine von Happilax eine gute Wahl. Der Bauchgurt ist mit einer kleinen Tasche ausgestattet, in der Sie Kotbeutel oder auch Ihr Handy einfach unterbringen. Ein Bungee-Abschnitt sorgt für Komfort und Sicherheit. Bei Bedarf können Sie am Bauchgurt eine zweite Leite befestigen und Ihren Hund doppelt sichern oder ein zweites Tier mitnehmen. Die Leine selbst hat zwei Griffschlaufen, an denen Sie Ihren Hund bei Bedarf kurz führen und besser kontrollieren können. Reflektoren sorgen für Sichtbarkeit in der Dämmerung.

Joggingleine mit geräumiger Tasche

Wenn Sie neben Schlüssel, Smartphone und Geld gerne auch Snacks und kleine Getränke zum Sport mitnehmen oder eher auf große Gassirunden oder gar Wanderungen setzen, dann ist die Freihandleine mit Wasserflaschenhalter von ETACCU eine gute Option für Sie. Die Bauchtasche bietet sogar Platz für eine Trinkflasche und die Leine ist einem elastischen Element ausgestattet, um Bewegungen abzufedern. Sollten Sie Ihren Hund für einen Moment zur besseren Kontrolle an der kurzen Leine halten müssen, hat diese eine praktische Handschlaufe.

Pecute Joggingleine mit Umhängetasche

Für kleinere oder spontane Runden ist die Joggingleine mit Umhängetasche von Pecute eine gute Alternative. Hier tragen Sie die Leine nicht mit einem eng anliegenden Bauchgurt, sondern wie bei einer Umhängetasche diagonal über die Schulter. Der Gurt ist mit einer Tasche für Ihre Habseligkeiten ausgestattet und die Leine verfügt über ein elastisches Bungee Element. Der lockere Sitz um die Schulter macht die Leine unserer Meinung nach eher für kurze Strecken oder ausgedehnte Spaziergänge praktikabel.

Trekking Gurt von Non-stop dogwear

Eine besonders gute Passform verspricht der Gurt von Non-Stop Dogwear, der mit zusätzlichen Beinschlaufen unter dem Bauchgurt ausgestattet ist. Ein Verrutschen des Gurtes ist so nicht möglich und der Sitz über dem Po entlastet zusätzlich Ihren Rücken, besonders, falls Ihr Hund stärker ziehen sollte. Für Wanderungen oder Trekking Runden ist der Gurt durch den strammen Sitz besonders geeignet. Sie können hier einfach Ihre bereits vorhandene Leine einspannen.

Was ist eine Joggingleine?

Eine Joggingleine für Hunde ist eine Leine, die speziell auf sportliche Unternehmungen mit Ihrem Hund ausgerichtet ist und bei der Sie die Hände freihaben. In der Regel ist die Leine mit einem Bauchgurt ausgestattet und fügt über elastische Elemente, die der Sicherheit dienen und ruckartige Bewegungen abfedern und dadurch entlastend für Ihren Hund und Sie sind.

Vorteile von Joggingleinen

Joggingleinen bieten Ihnen im Gegensatz zu herkömmlichen Hundeleinen einige Vorteile beim Sport mit Ihrem Vierbeiner.

  • Freihändigkeit: Beim Sport ist es angenehm, die Hände freizuhaben. Joggingleinen sind in der Regel mit einem Hüftgurt ausgestattet, an den die Leine selbst befestigt ist.

  • Sicherheit: Die meisten Joggingleinen für Hunde haben einen elastischen Part, der ruckartige Bewegungen abfedert und so verhindert, dass Sie schnell das Gleichgewicht verlieren, sollte Ihr Hund die Richtung ändern. Außerdem wird der Hals Ihres Hundes so keinen zu starken Belastungen ausgesetzt.

  • Stauraum: Viele Bauchgurte bei Joggingleinen sind mit kleineren Taschen ausgestattet, in denen Sie Ihre wichtigsten Habseligkeiten verstauen können.

Insgesamt bieten Joggingleinen eine komfortable und sichere Möglichkeit, das Joggen mit einem Hund zu genießen, ohne ständig eine Leine zu halten.

Wie gewöhne ich meinen Hund an eine Joggingleine?

Es ist sinnvoll, Ihren Hund an die spezielle Leine zu gewöhnen, wenn Sie mit Ihrem Hund Joggen gehen möchten.

Um Ihren Hund an die Joggingleine zu gewöhnen, beginnen Sie mit kurzen Trainingseinheiten und steigen die Dauer allmählich. Läuft Ihr Hund gut an der Leine, belohnen Sie ihn mit einem Leckerli. Machen Sie die ersten Läufe zudem in einer ruhigen Umgebung, in denen Sie und Ihr Hund sich sicher fühlen und vermeiden Sie Ablenkungen.