Rätsel um Weggang

'In aller Freundschaft': Steigt Maria Weber endgültig aus?

Wie geht es bei 'In aller Freundschaft' mit Dr. Maria Weber und Dr. Kai Hoffmann weiter? Folge 965 wirft viele Fragen auf.

Bei 'In aller Freundschaft' galten Kai und Maria lange als Traumpaar.
Maria (Annett Renneberg) hat sich nach dessen Seitensprung von Kai (Julian Weigend) getrennt. Ausgerechnet dann merkt sie, dass sie schwanger ist. Foto: MDR/Saxonia Media/Robert Strehler

Schon Folge 964 ('Kopflos') von 'In aller Freundschaft' startete mit einem Aufreger: Nach der Trennung von Kai fand Maria heraus, dass sie schwanger ist. Die neue Folge ('Brüche', im TV am 22. März 2022) stellt Fans vor ein Rätsel, lässt aber auch hoffen.

Dr. Maria Weber will kein Kind von Dr. Kai Hoffmann

Folge 964 endete dramatisch: An ihrem letzten Arbeitstag kümmert sich Dr. Maria Weber liebevoll um eine Patientin mit einer Herzschwäche. Dann entschied sie sich kurzfristig, der Abschiedsveranstaltung, die ihre Kollegen für sie ins Leben gerufen hatten, fernzubleiben. Es sei für sie zu schwer, erklärte sie. Kurz zuvor hatte sie heraus gefunden, dass sie schwanger ist. Ausgerechnet ihr Ex-Freund Dr. Kai Hoffmann, fand den achtlos in den Müll geworfenen positiven Schwangerschaftstest.

Dr. Kai Hoffmann versuchte mehrmals, mit Maria zu reden - doch die blockte ab. Zu tief sitzt noch immer der Schmerz über dessen Untreue. Stattdessen vereinbarte Maria bereits einen Termin für einen Schwangerschaftsabbruch.

Am Ende der 964. Folge sahen wir sie ins Taxi steigen, Kai läuft zum Auto, doch Maria bleibt stur - das Taxi setzt sich in Bewegung, ohne dass es zwischen den beiden zur Aussprache kommt.

Kennen Sie schon die beliebtesten deutschen Arzt-Serien im TV? (Der Artikel geht unter dem Video weiter)

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Zukunft von Maria und Kai bleibt ein Rätsel

Wer nun gespannt der 965. Folge von 'In aller Freundschaft' ('Brüche') entgegenfieberte, wird leider enttäuscht: Das Rätsel um Dr. Kai Hoffmann, Dr. Maria Weber und deren ungeborenes Kind wird nicht aufgelöst.

Annett Renneberg: "Wir drehen heute Dr. Webers Abgang"

Am Sonntag postete Marias Schauspielerin, Annett Renneberg (44), noch ein emotionales Video auf Instagram: "Wir drehen heute Dr. Webers Abgang", sagt sie dort. In dem Video sind mehrere Szenen aus der vergangenen Folge, in der Marias letzter Arbeitstag an der Sachsenklinik stattfand, zu sehen. Dann fragt sie ihre Fans: "Was meint ihr? Wo geht die Reise hin?"

Und in der Bildunterschrift sagt Annett Renneberg, dass die Musik zu dem Video 'Hope' (Zu Dt.: Hoffnung) heiße. Und dass dies ein gutes Zeichen sei...

Gibt es also doch noch Hoffnung auf ein Happy End? Bleibt Maria dem 'In aller Freundschaft'-Team weiterhin treu? Kommt sie vielleicht sogar wieder mit Dr. Kai Hoffmann (gespielt von Julian Weigend, 50) zusammen?

Fans wollen, dass Dr. Maria Weber bleibt

"Ich hoffe inständig, dass Maria zurückkehren wird", schreibt ein Fan. Ein anderer Instagram-Nutzer meint: "Hoffentlich kehrt Maria mit Baby zu Kai zurück und die beiden können endlich glücklich sein."

Gleiches liest man bei Facebook: "Ich wünsche mir SO sehr, dass Maria und Kai wieder zueinander finden, sie Eltern eines gemeinsamen Kindes werden und Maria der Klinik und der Serie erhalten bleibt! Bitte, bitte!", fleht dort etwa eine Nutzerin.

Dr. Maria Weber nahm ein Jobangebot aus Berlin an

Fakt ist: Am Ende der 24. Staffel von 'In aller Freundschaft' stand für Dr. Maria Weber fest, dass sie sie die Sachsenklinik verlässt und ein Jobangebot von einer Berliner Uniklinik annimmt. So wollte sie auch die nötige räumliche Distanz zu Dr. Kai Hoffmann, der sie mit seiner Ex betrogen hatte, schaffen.

Schon am 16. Februar 2022, als Fans noch sehnsüchtig dem Beginn der 25. Staffel entgegenfieberten, hatte Marias Schauspielerin Annett Renneberg auf Instagram verlauten lassen: "Wenn Maria meine Freundin wäre, würde ich sie wahrscheinlich darin bestärken, nach Berlin zu gehen und nochmal neu zu beginnen."

Wie geht es für das einstige Traumpaar nun weiter? Warum sieht man weder Maria noch in der neuen Folge? Steigt Maria endgültig aus - oder müssen wir uns nur noch etwas gedulden, bis das Rätsel ausgelöst wird?

In Folge 965 erfahren wir es noch nicht, in der kommenden Woche pausiert 'In Aller Freundschaft' dann. Frühestens in Folge 966 ('Seelenverwandte', TV-Ausstrahlung am 5. April 2022) wird es eine Auflösung geben.

'In aller Freundschaft': Das passiert am 22. März in Folge 965

Spannend ist die Folge vom 22. März 2022 aber auch ohne Maria und Kai:

Schwester Miriam Schneider (31, gespielt von Christina Petersen) und ihre Frau Rieke Machhold (34, gespielt von Liza Tschirner) wollen schon lange ein Kind adoptieren. Doch dann passiert der engagierten Krankenschwester Miriam ein Malheur: Als die den Leiter des Jugendamtes im Krankenhausflur trifft, vermutet sie frei heraus, dass er sein Enkelkind besuche - was dieser als Affront empfindet, denn so alt ist er ja noch gar nicht. Doch es wird noch schlimmer: Mit dem Essenswagen fährt sie ihn kurze Zeit später an, er bricht sich das Schlüsselbein.

Schwester Miriam tritt ins Fettnäpfchen

Ermuntert von einem Kollegen beichtet sie ihm kurz darauf, dass sie nun wisse, wer er ist und dass sie hoffe, dass ihr Missgeschick nichts an seiner Entscheidung ändere. Doch der Leiter des Jugendamtes scheint weiterhin auf Streit aus zu sein... Mit einer originellen Idee gelingt es der liebenswerten Schwester jedoch, ihn doch noch zum Lächeln zu bringen...

Verwaltungschefin Sarah Marquardt hat ein Problem

Routinemäßig muss das Team der Sachsenklinik in Folge 965 zudem einen Erste-Hilfe-Kurs durchführen. Der Tester ist streng und lässt nicht jeden bestehen, und aus Angst davor, zu versagen, macht Verwaltungschefin Sarah Marquardt (gespielt von Alexa Maria Surholt, 54) zunächst einen Rückzieher. Zum Glück kommt ihr ein netter Kollege zur Hilfe und will sie coachen - unter einer Bedingung, die dem gesamten Team zugute kommt.

Dr. Roland Heilmann (gespielt von Thomas Rümann, 66) und Dr. Martin Stein (gespielt von Bernhard Bettermann, 66) kümmern sich derweil um einen ganz besonderen Patienten, der wie sich herausstellt, nicht der Mann ist, der er laut seinen Papieren ist.

TV-Tipp: 'In aller Freundschaft' läuft immer dienstags um 21 Uhr im Ersten. Die Folgen sind außerdem in der ARD-Mediathek abrufbar.

* Affiliate Link