Liebenswert wird geladen...
Tiefe Trauer

Immer Ärger mit Opa Charly: Schauspieler Ulrich Pleitgen ist tot

Schauspieler Ulrich Pleitgen ist tot. Der Schauspieler, der zuletzt in 'Immer Ärger mit Opa Charly' glänzte, verstarb im Alter von 71 Jahren.

Schauspieler Ulrich Pleitgen verstarb in Hamburg.
Schauspieler Ulrich Pleitgen verstarb in Hamburg. Clemens Bilan / Getty Images

Ulrich Pleitgen starb an Herzversagen

Bereits am Mittwoch starb Ulrich Pleitgen in Hamburg an Herzversagen. Dies teilte nun seine Agentin Regine Schmitz in Hamburg mit.

Zum Weiterlesen:

Schauspieler mit Leib und Seele

Der in Hannover geborene Ulrich Pleitgen galt als Vollblutschauspieler. Zuletzt war er 2016 als Großvater und Ökoaktivist in 'Immer Ärger mit Opa Charly' zu sehen. Damals erklärte er dem Ersten gegenüber, welche Parallelen es zwischen seiner Rolle und ihm selbst gibt: "Auch ich habe keine Lust im Kopf alt zu werden und bleibe aktiv."
Auch in Produktionen wie 'Nicht von schlechten Eltern', 'Familie Dr. Kleist' oder 'Kripo Hamburg' machte sich Ulrich Pleitgen einen Namen.

Ein Meilenstein seiner Karriere: Stammheim

Mit dem Film 'Stammheim' im Jahr 1986 erreichte Ulrich Pleitgen bereits einen Meilenstein seiner Karriere. Der Schauspieler wurde damals für seine Arbeit mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet.
Drei Jahre später beendete der frühere Bühnenschauspieler seine Theaterkarriere am Hamburger Thalia Theater. Er konzentrierte sich fortan auf Film- und Fernsehen und arbeitete nebenbei als Sprecher für Hörbücher.

Ulrich Pleitgen war verheiratet und hinterlässt nun seine Ehefrau.

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';