Hannelore Elsner (†): Emotionales Wiedersehen im TV
Die im April ganz plötzlich verstorbene Hannelore Elsner († 76) glänzt in einer ihrer letzten Rollen neben Jutta Speidel (65) und Uschi Glas (75) im Film 'Club der einsamen Herzen'. Warum ihr Auftritt so bewegt, lesen Sie hier.

Als sich die Nachricht vom Tod Hannelore Elsners verbreitete, die laut Informationen der Bunte einem nicht öffentlich gemachten, langjährigen Krebsleiden erlag, war ganz Deutschland erschüttert. Viele konnten kaum fassen, dass diese Grande Dame des Films ganz plötzlich nicht mehr da war. Die am Ostersonntag (21. April) verstorbene Schauspiellegende, die ihren über alles geliebten Sohn Dominik Elstner hinterließ, hatte sich durch ihr Können und ihr besonders tiefsinniges, herzensgutes Wesen beliebt gemacht.
Mehr zu Hannelore Elsner: Die schönsten Zitate der Schauspielerin
Dass sie nun noch einmal in einer bewegenden Rolle zu sehen ist, wird deshalb beim Publikum ganz sicher auf großes Interesse stoßen. In der Tragikomödie 'Club der einsamen Herzen' spielt Hannelore Elsner die unkonventionelle Sängerin Kiki, die nach einigen Jahren Funkstille erstmals wieder auf ihre Jugendfreundinnen Maria (Uschi Glas) und Helga (Jutta Speidel), beide verwitwet, trifft. Sie schließen sich nach einigen Annäherungsschwierigkeiten zusammen, um ihren einstigen Traum eines Tanzcafés endlich doch noch verwirklichen zu können - und durch ihren Mut zum Neuanfang gewinnen sie sogar den Glauben an die Liebe zurück.
Lesen Sie auch: Jutta Speidel im Interview zu 'Club der einsamen Herzen'
"Die Zeit vergeht, wer hält sie auf?", singt Hannelore Elsner
Was dabei berührt, ist zum einen das erstklassige Spiel des Damen-Trios, das die Sorgen und Wünsche der drei Hauptfiguren mit viel Herzblut spürbar macht - doch zum anderen sorgt auch das Wissen um Hannelore Elsners Tod an vielen Stellen für Gänsehaut. Ganz besonders ist das bei einer intensiven Gesangseinlage der Fall, die die Schauspielerin im Film darbietet. Die Figur der Kiki singt dabei die Zeilen: "Die Zeit vergeht, wer hält sie auf? Mein Spiegelbild wird manchmal fremd. Doch mein Blick ist noch derselbe, jung und wach, bereit für mehr. [...] Es gibt kein gestern und auch kein morgen, nur hier und jetzt."
Sehen Sie hier, von welchen Prominenten wir uns 2019 ebenfalls verabschieden mussten (Artikel geht unten weiter):
Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.
Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Weitere noch unveröffentlichte Filme mit Hannelore Elsner
Niemand weiß, ob Hannelore Elsner beim Dreh dieser Szene im vergangenen Sommer schon ahnte, dass sie vielleicht nicht mehr lange zu leben haben würde - doch in ihrem Auftritt liegt angesichts ihres traurigen Schicksals auch so eine ungeheure Tragik. Sie war doch insgeheim sicher noch voller Leben! Schließlich erklärte Schauspielkollege Florian David Fitz (44) auf der Trauerfeier in München am 31. Mai, sie habe ihm einmal gesagt, "sie könne nicht gehen: wegen Dominik, und weil sie das Leben so liebte." In 'Club der einsamen Herzen', wo Elsner unter anderem ausgelassen zu 'Stayin' Alive' tanzt, stellt sie das noch einmal eindrucksvoll unter Beweis.
Lesen Sie auch: Diese Kraftquellen hielten Hannelore Elsner zeitlebens jung
Neben diesem Film gibt es noch drei weitere bisher unveröffentlichte TV-Produktionen mit Hannelore Elsner (unter anderem einen 'Tatort', der im April 2020 ausgestrahlt werden soll), von denen eine allerdings unvollendet geblieben ist. Das Schicksal des BR-Films 'Lang lebe die Königin', für den Elsner bis zuletzt drehte, ist noch ungewiss.
'Club der einsamen Herzen' mit Hannelore Elsner, Jutta Speidel und Uschi Glas läuft am Samstag, den 8. Juni 2019 um 20:15 Uhr im Ersten.
Weitere interessante Themen: