Superfood

Hanfsamen: Darum sind sie gesund für Ihren Körper

Hanfsamen sind kleine Kraftpakete und bringen viele gesunde Inhaltsstoffe mit. Wir verraten Ihnen, warum die kleinen Samen ein echtes Superfood sind.

Hanfsamen gesund in einer Schale angerichtet
Hanfsamen sind ein leckeres Topping für Müsli und Co. Foto: iStock/bhofack2
Auf Pinterest merken

Was bewirken Hanfsamen im Körper?

Hanfsamen sehen unscheinbar aus, aber sind umso gesünder. Die kleinen Samen werden mit der Nahrung aufgenommen und enthalten unter anderem essenzielle Aminosäuren, die eine ideale pflanzliche Proteinquelle darstellen und liefern zudem Omega-3-Fettsäuren. Omega-3 und die weiteren enthaltenen Nährstoffe bieten gesundheitliche Vorteile und können sich positiv auf Ihren Körper auswirken. Durch die positiven. Eigenschaften für die Gesundheit, werden die Samen auch oft als Superfood Hanf bezeichnet. Außerdem enthalten Hanf-Samen Antioxidantien, die nicht nur die Alterung der Zellen im Körper verlangsamen sollen, sondern denen auch eine entzündungshemmende Wirkung bei Krankheiten wie Diabetes, Multiple Sklerose und Arthritis nachgesagt wird.

Hanfsamen: Die gesundesten und besten Produkte

Während Sie inzwischen auch im Drogeriemarkt Hanfsamen finden, liegt der Unterschied meist im Detail. Nicht alle Samen sind ohne Pestizide oder Gentechnik angebaut worden und garantieren eine hochwertige Qualität. Wir stellen Ihnen daher eine Auswahl an besonders reinen Hanfsamen in ausgezeichneter Güteklasse vor.

Foodist Hanfsamen BIO 1KG, geschält
AmazonFoodist Hanfsamen BIO 1KG, geschält

Gesunde Hanfsamen von Foodist

Die Großpackung Hanfsamen von Foodist schafft einen langen Vorrat und lässt sich durch den wiederverschließbaren Beutel leicht dosieren. Foodist gewährleistet mit diesem Produkt beste Bio-Qualität, denn die Samen wurden unter kontrolliert biologischen Bedingungen angebaut, entsprechend dem DE-ÖKO-003 Standard.

Die Fakten:

  • wiederverschließbare Packung

  • Inhalt: 1000g

  • Bio-Qualität

BIO Hanfsamen ungeschält 2kg aus Deutschland
AmazonBIO Hanfsamen ungeschält 2kg aus Deutschland
Amazon Prime

Bio-Hanfsamen von Hanfoo

Benötigen Sie einen noch größeren Vorrat an Hanfsamen für Ihre ganze Familie, dann sind die Bio-Hanfsamen von Hanfoo bestens geeignet. Die Samen wurden in Deutschland angebaut und sind THC-frei und entsprichen den Richtlinien der deutschen Agrarwirtschaft. Der 2kg-Beutel stammt aus einem ökologischen Anbau in Oberbayern.

Die Fakten:

  • wiederverschließbare Packung

  • Inhalt: 2000g

  • Bio-Qualität

  • aus Deutschland

  • inklusive Rezeptbuch

The Hempany Hanfsamen geschält 500g ökologischer Anbau
AmazonThe Hempany Hanfsamen geschält 500g ökologischer Anbau

Geschälte Hanfsamen von The Hempany

Sie möchten Hanfsamen zunächst einmal für sich testen? Dann ist der 500g-Beutel von The Hempany eine gute Wahl. Die Samen stammen aus kontrolliert ökologischem Anbau in Europa, sind Bio-zertifiziert, decken Ihren täglichen Eiweißbedarf ab und sind Lieferant für wertvolles Omega 3.

Die Fakten:

  • kompostierbare Verpackung

  • Inhalt: 500g

  • mit Bio-Zertifizierung

  • aus kontrolliert biologischem Anbau

Davert Hanfsamen, 8er Pack (8 x 150g) - Bio
AmazonDavert Hanfsamen, 8er Pack (8 x 150g) - Bio
Amazon Prime

Gesunde Hanfsamen als Vorratspackung von Davert

Die Davert Hanfsamen kommen in acht praktischen Sachets à 150g und lassen sich so besonders leicht und individuell dosieren. Die Samen können beispielsweise im Müsli oder als Salattopping verwendet werden und sind reich an Magnesium, Eisen, Vitamin E, Vitamin B6 und Vitamin B1.

Die Fakten:

  • wiederverschließbare Verpackung

  • Inhalt: 8 x 150g

  • aus kontrolliert biologischem Anbau

  • aus Deutschland

Woher kommen Hanfsamen?

Hanfsamen stammen von der Hanfpflanze, die zu den ältesten Nutzpflanzen überhaupt gehört. In China beispielsweise gelten Hanfsamen als eines der wichtigsten Lebensmittel. Auch in Europa erfreuen sich die Samen mit ihrem feinen, nussigen Geschmack immer größerer Beliebtheit und das aufgrund ihrer gesunden Fettsäuren und des hohen Anteils an Proteinen. Auch wenn die Samen von der Hanfpflanze stammen, weisen sie keinen THC-Gehalt auf, wie man zunächst annehmen könnte. Auch die anderen Nebenprodukte der Hanfpflanze wie beispielsweise Hanföl weisen gesunde Inhaltsstoffe auf und können Sie und Ihren Körper fit und vital halten.

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Sind geschälte Hanfsamen gesünder?

Geschälte Hanfsamen sind generell genauso gesund wie ungeschälte Hanfsamen. Jedoch eignen sich beide Varianten für verschiedene Anwendungen. Wenn Sie sportlich aktiv sind und es besonders auf gute Fette abgesehen haben, sollten Sie zu geschälten Hanfsamen greifen. Bei einer kalorienarmen Ernährung eignen sich wiederum eher die ungeschälten Hanfsamen. Ein Tipp fürs Kochen: Sie können die Bioverfügbarkeit der kleinen Körner ganz leicht erhöhen, indem Sie diese vor dem Verzehr kurz anrösten oder Samen wählen, die zuvor gekeimt haben.

Warum ist Hanf so gesund?

Hanf oder auch die Nebenerzeugnisse der Hanfpflanze wie Hanföl oder Hanfsamen sind so gesund, weil sie einen hohen Anteil an Fettsäuren, Vitaminen und Nährstoffen enthalten und Ihre Gesundheit zum Guten beeinflussen sollen. Außerdem sagt man dem im Eiweiß enthaltenen Stoff Arginin nach, dass er eine positive Wirkung auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben soll und diesen angeblich sogar vorbeugen kann.

Kann man mit Hanfsamen abnehmen?

Hanfsamen können zusätzlich bei einer Diät eingenommen werden, gelten aber nicht alleinig als Abnehmwunderwaffe. Durch einen geringen Anteil an Kohlenhydraten und zugleich einen extrem hohen Gehalt an Protein können Hanfsamen jedoch das Abnehmen begünstigen. Betont sei dabei, dass dies immer in Kombination mit einer gesunden und abwechslungsreichen Ernährung geschehen sollte. Informieren Sie sich vor einer Diät, welche Lebensmittel für Sie am besten geeignet sind und sprechen Sie bei Bedenken mit Ihrem Arzt.

Haben Hanfsamen Nebenwirkungen?

Hanfsamen haben bei richtiger Anwendung keine Nebenwirkungen. Jedoch ist auch bei den Samen darauf zu achten, diese nicht übermäßig zu verzehren, da diese extrem ballaststoffreich sind und im Magen aufquellen. Daher kann eine zu große Menge zu Durchfall oder auch zu Unwohlsein führen. Eine angemessene Dosierung von Hanfsamen ist ein Esslöffel am Tag; beispielsweise im Müsli oder auch auf einem herzhaften Brot mit Avocado.

Hanfsamen auf einer gesunden Acai Bowl
Foto: iStock/LindasPhotography

Welche Rezepte gibt es für Hanfsamen?

Für und mit Hanfsamen gibt es eine Vielzahl an leckeren und gesunden Rezepten. Hanfsamen lassen sich mit süßen, aber auch deftigen Lebensmitteln kombinieren. Wie bereits erwähnt, können Sie die nussigen Samen in Ihrem morgendlichen Müsli essen oder auch als Topping für einen Salat verwenden. Aber auch zerkleinert unter Beigabe von beispielsweise Rapsöl können sie zu einem leckeren Brotaufstrich verarbeitet werden. Sie müssen die Samen dafür nicht einweichen, wonach sie sofort in den Mixer gegeben und zerkleinert werden können. Anschließend je nach Belieben mit beispielsweise Salz und Pfeffer würzen. Auch auf einem frischen Brot mit Tomatenscheiben und Frischkäse machen sich Hanfsamen gut und verleihen Ihrem Snack das gewisse Etwas. Auch eine gesunde Açai Bowl bringt mit crunchigen Hanfsamen Schwung in den Morgen. Ein Rezept für eine Bowl finden Sie hier:

Zutaten für Açai-Bowl mit Hanfsamen:

  • 100g gefrorene Blaubeeren

  • Açai-Pulver nach Angabe auf der Packung

  • eine gefrorene Banane

  • 80 ml Pflanzenmilch je nach Geschmack

Für das Topping:

  • 1 Teelöffel Kokosraspeln

  • 1 Teelöffel Erdnussbutter oder Mandelmus

  • 1 Teelöffel Hanfsamen

  • Himbeeren oder Blaubeeren nach Belieben

Die gefrorenen Blaubeeren und die Banane werden mit dem Açai-Pulver in den Mixer gegeben und zu einer cremigen, dickflüssigen Masse püriert. Während des Mixvorgangs die Pflanzenmilch nach und nach dazu geben. Je nach Belieben geben Sie mehr Pflanzenmilch zu der Masse, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Anschließend den Brei in eine Müslischale umfüllen und mit den Toppings garnieren. Fertig ist Ihre gesunde und frische Açai-Bowl mit Hanfsamen.