Abschied für immer

Großstadtrevier: Jan Fedders letzte Worte als Dirk Matthies

Nach dem Tod von Jan Fedder verabschiedet sich nun auch seine Paraderolle Dirk Matthies aus der Serie 'Großstadtrevier'.

Jan Fedder als Dirk Matthies.
Fast 30 Jahre lang spielte Jan Fedder den Polizisten Dirk Matthies im 'Großstadtrevier'. Foto: ARD / Thorsten Jander
Auf Pinterest merken

Die letzten Worte von Jan Fedder im Großstadtrevier

Am 30. Dezember 2019 verstarb Jan Fedder im Alter von 64 Jahren in Hamburg. Der Schauspieler wurde im Hamburger Michel von Familie, Freunden und Kollegen ganz nach seinen Wünschen im Hamburger Michel verabschiedet. Und nun muss auch seine Paraderolle im Großstadtrevier, der Polizist Dirk Matthies, Abschied nehmen.

Lesen Sie auch: Jan Fedder: Die emotionale Trauerfeier für den Schauspieler

Schon vor einigen Wochen wurde publik, dass Dirk Matthies (Jan Fedder) in der Serie mit einem Brief Abschied von seinen Kollegen nimmt. Frau Küppers (Saskia Fischer) öffnet den Brief, in dem die letzten Worte von Dirk stehen. Darin heißt es: "Fast 30 Jahre hab ich jetzt als Polizist meinen Dienst gemacht. Nu is Schluss!"

Unter dem Video geht der Artikel weiter.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Dirk Matthies geht in Rente

Für den Abschied von Dirk Matthies mussten einige Szenen zusätzlich gedreht werden. Die Produktion hat sich dafür entschieden, den Polizisten nicht sterben zu lassen, sondern ihn in den Ruhestand zu schicken. Er will mit seinem Schiff Repsold in See stechen.

Und natürlich endet die Folge, in der Dirk Matthies von seinem 'Großstadtrevier' Abschied nimmt, mit Zeilen aus dem von Jan Fedder gesungenen Lied 'La Paloma': "La Paloma, ohé, einmal muss es vorbei sein. Einmal holt uns die See und das Meer gibt keinen von uns zurück. Seemanns Braut ist die See, und nur ihr kann ich treu sein. Wenn der Sturmwind sein Lied singt, dann winkt der großen Freiheit Glück."

Der emotionale Abschied von Jan Fedder als Dirk Matthies im 'Großstadtrevier' wird am 4. Mai 2020 um 18.50 Uhr im Ersten ausgestrahlt.