'Weihnachten bei Hoppenstedts' Evelyn Hamann († 65): "Loriot war das Geschenk meines Lebens"

Evelyn Hamann († 65) prägte an der Seite von Loriot († 87) in 'Weihnachten bei Hoppenstedts' den Humor der deutschen TV-Landschaft.

Evelyn Hamann: "Loriot war Fluch und Segen"
'Weihnachten mit Hoppenstedts' mit Evelyn Hamann (r.) und Loriot (l.), am 24.12.2017 um 15:45 Uhr im Ersten.

"Holleri-du-dödel-du." Das Jodeldiplom ist eine der Sternstunden des deutschen Humors. Ebenso wie der Nudel-Sketch mit dem legendären Satz: "Sie haben da was!" Evelyn Hamann († 65) zeigte uns an der Seite von Loriot († 87), was Komik bedeutet. Weniger zum Lachen war, dass sie nie aus dessen Schatten treten konnte. Vor zehn Jahren starb die Schauspielerin an Lymphdrüsenkrebs.

 

Das Leben der Evelyn Hamann

Am 6. August 1942 in eine Hamburger Musikerfamilie geboren, war für Evelyn der Weg auf die Bühne vorprogrammiert. Sie spielte Theater, arbeitete bei Radio Bremen. Letzteres sollte ihr Leben verändern. Denn dort hatte Vicco von Bülow alias Loriot die Empfehlung erhalten, sich die schlanke Brünette anzusehen, auch wenn er für seine neue Sketch-Reihe "eine kleine, blonde, etwas fülligere Hausfrau" suchte.

 

"Loriot war das Geschenk meines Lebens"

Der Rest ist Geschichte. Und für Evelyn sowohl Fluch und Segen zugleich. "Loriot war das Geschenk meines Lebens", sagte sie zwar dankbar. Nichtsdestotrotz wurden ihr danach andere Rollen verweigert. Weder eine Killerin durfte sie spielen, noch eine Liebhaberin. All ihre Figuren hatten etwas Tragikomisches. Als sie starb, bedauerte ihr Friseur und enger Freund Udo Walz (73): "Ich habe sie nie küssen gesehen." Wir auch nicht. Und das ist das einzig Traurige an der so lebenslustigen Evelyn.

'Weihnachten bei Hoppenstedts' mit Evelyn Hamann und Loriot wird am 24.12.2017 um 15:45 Uhr im Ersten gezeigt.

Das könnte Sie auch interessieren:


Auch ein Filmklassiker zur Weihnachtszeit: 'Ein Hund Namens Beethoven':

 

Quelle: Das Neue

Kategorien:
Holen Sie sich jetzt
Ihr HEFT im Abo
curablu
Abonnieren Sie jetzt unsere Newsletter!
Liebenswert Shop
Beliebte Themen
Copyright 2019 liebenswert-magazin.de. All rights reserved.