Liebenswert wird geladen...
Besinnlichkeit

Die schönsten Klassiker zu Weihnachten

Die schönsten Klassiker zu Weihnachten: Lieder wie ‚Stille Nacht, heilige Nacht ‚ oder ‚O Tannenbaum‘ gehören einfach zur Adventszeit dazu. Lassen Sie sich von unserer Liste in Weihnachtsstimmung bringen.

Die schönsten Weihnachtslieder
Die schönsten Weihnachtslieder bringen besinnliche Stimmung ins Wohnzimmer. Wir stellen die Klassiker vor. Rebell / iStock

Wie herrlich, diese Adventszeit! Frischgebackene Weihnachtskekse auf dem Plätzchenteller, dicke Wollsocken an und Weihnachtslieder aus der Musikanlagen hören. So stellen wir uns den perfekten Adventssonntag vor. Aber auch auf dem Weg zur Arbeit, im Büro, beim Haushalt machen oder sogar beim Sport hört so mancher im Dezember musikalische Klassiker der Weihnachtszeit. Mit den eingängigen Melodien und Texten hat sich so manches Weihnachtslied bereits über Jahrzehnte als Ohrwurm bei uns manifestiert.

Besondere Bedeutungen haben diese Klassiker zu Weihnachten auch in vielen Familien, da diese vor der Geschenkeübergabe die Weihnachtslieder als Familienchor anstimmen. Damit der Text keine Probleme bereitet, können Sie hier auch direkt reinhören.

Viel Spaß beim Durchstöbern unserer Liste!

O Tannenbaum

Dieser Weihnachtsklassiker darf nicht fehlen

Schon als Kinder haben wir rotbäckig das wohl bekannteste aller Weihnachtslieder angestimmt: 'O Tannenbaum'.

Fröhliche Weihnacht überall

Diese fröhliche Weihnachtslied lässt trübe Gedanken verschwinden und stimmt auf Weihnachten ein: 'Fröhliche Weihnacht überall'.

O du fröhliche

Johannes Falk komponierte bereits im Jahre 1806 den allseits bekannten Klassiker 'O du fröhliche'.

Stille Nacht, heillige Nacht

Die erste Strophe von 'Stille Nacht, heilige Nacht' kann fast jeder mitsingen. Erst bei der Zweiten kommen viele ins Schleudern.

Weihnachtslied: Ihr Kinderlein kommet

Dieser Klassiker der Weihnachtslieder geht einfach ans Herz: 'Ihr Kinderlein kommet'.

Leise rieselt der Schnee

Dieses Lied ist generationsübergreifend beliebt: 'Leise rieselt der Schnee'.

Alle Jahre wieder

Alles Jahre ist es wieder schön, das Weihnachtsfest bringt die ganze Familie zusammen und es wird gesungen: 'Alle Jahre wieder'.

Vom Himmel hoch da komm ich her

'Vom Himmel hoch da komm ich her' ist eines der längsten deutschen Weihnachtslieder.

Lasst uns froh und munter sein

Um gemeinsam mit den ungeduldigen Kleinen die Wartezeit bis zur Bescherung zu verkürzen, wird oft 'Lasst uns froh und munter sein' angestimmt.

Kling, Glöckchen, klingelingeling

Der große Moment, es ist Bescherung, es heißt: 'Kling, Glöckchen, klingelingeling'.

Mit diesen schönen Liedern die uns bereits von klein auf begleiten, kann die Weihnachtszeit nur schn und besinnlich werden.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';