Liebenswert wird geladen...
Hausmannskost

Dicke Bohnen mit Speck: Das Rezept zum deftigen Klassiker

Dicke Bohnen mit Speck, eine deftige Spezialität aus der westfälischen und niedersächsischen Küche. Hier finden Sie das Rezept zu dem herzhaften Klassiker.

Deftiger Klassiker: Dicke Bohnen mit Speck.
Deftiger Klassiker: Dicke Bohnen mit Speck. Materio / iStock

Dieser Klassiker der deftigen Kochkunst hat seinen Ursprung in der westfälischen und niedersächsischen Küche. Dicke Bohnen mit Speck erfreuen sich aber auch im Rheinland großer Beliebtheit.

Dicke Bohnen mit Speck – Das Rezept

Zutaten für vier Personen

  • 500 g Dicke Bohnen (enthülst)

  • 1 Stängel Bohnenkraut

  • 2 EL Schmalz

  • 250 g kleine Zwiebeln

  • 250 g Räucherspeck

  • 250 ml Sahne

  • frisch gemahlener Pfeffer

  • Salz

Zubereitung:

  1. Die Bohnen und das Bohnenkraut etwa 15 Minuten in leicht gesalzenem Wasser garen.

  2. Die Zwiebeln pellen und halbieren. In einem Schmortopf oder einem anderen feuerfesten Topf Schmalz schmelzen und die Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze andünsten.

  3. Die Bohnen abgießen und etwas von dem Wasser auffangen und zur Seite stellen. Die abgeschreckten Bohnen zu den Zwiebeln geben. Den Speck in Streifen schneiden und ebenfalls zu dazu geben, dass die Sahne unterrühren und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  4. Nun den Topf in den vorgeheizten Backofen stellen und das Gericht bei 150 Grad etwa 40 Minuten köcheln lassen. Die Soße kann im später mit Bohnenwasser verdünnt werden, sollte sie zu dickflüssig geworden sein.

Unter dem Video geht der Artikel weiter:

Beliebte Beilagen

Zu den Dicken Bohnen mit Speck passen hervorragend Salzkartoffeln oder ein sämiges Kartoffelgratin. Wer sich das Gericht noch deftiger wünscht, kann zu den Bohnen neben Speck auch noch Mettwurst geben.

Um das Essen noch gehaltvoller und herzhafter zu gestalten, können als Beilage auch Bratkartoffeln gereicht werden. Bei dieser Variante kann der Speck bei den Bratkartoffeln weggelassen werden. Oder die Bohnen werden statt mit Speck mit Mettwurst zubereitet und die Bratkartoffeln werden mit gebratenem Speck verfeinert.

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';