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So geht's Aktivieren Sie Ihre innere Stärke

Jeder von uns besitzt innere Stärke, wir müssen nur wissen, wie wir sie im Ernstfall aktivieren können.

Unsere innere Stärke hilft uns Krisen zu meistern.
Unsere innere Stärke hilft uns, Krisen zu meistern.

Die innere Stärke ist unsere psychische Widerstandsfähigkeit. Sie hilft uns dabei, schwierige Phasen und Krisen unbeschadet zu überstehen oder sogar gestärkt aus ihnen hervorzugehen. Zwar besitzt jeder Mensch innere Stärke. Dennoch gibt es Situationen, in denen sie uns scheinbar verlässt. Kommen etwa zu einer sehr stressigen Phase bei der Arbeit auch privat noch Konflikte hinzu, belastet das und beansprucht auch die innere Stärke ungemein.

 

Inneres Gleichgewicht finden

In solchen Lebensphasen ist es wichtig, den belastenden Gegebenheiten positive, entlastende Maßnahmen und Energiespender gegenüberzustellen. In der Psychotherapie spricht man hierbei vom Waage-Modell¹. Auf der einen Seite der Waage stehen die belastenden und energieraubenden Ereignisse, die wir meistens leicht benennen können. Auf der anderen Seite der Waage befinden sich die Dinge, die uns Kraft und Energie geben. Zum Beispiel kann es helfen, wenn wir uns gerade in schwierigen Phasen vornehmen, mehr Zeit für uns selbst oder für Freunde einzuplanen. Diese energiespendenden Momente sind individuell und können ganz unterschiedlich sein. Sie sind wichtig, um die Waage in eine stabile Balance zu bringen. Denn ist unser inneres Gleichgewicht intakt, steht uns auch genügend innere Stärke für Phasen hoher Belastung zur Verfügung.

 

 

Tipp: Auf Energiespender besinnen

Fragen Sie sich, wie ausgewogen Ihre innere Waage ist. Nehmen Sie sich genügend Zeit für die Dinge, die Sie entlasten und Ihnen Kraft spenden? Überlegen Sie, welche konkreten Momente am Tag Ihnen Spaß machen und Energie schenken. Wie lange haben Sie sich zuletzt Zeit genommen, um Neues auszuprobieren, Freunde zu treffen oder sich für etwas einzusetzen, das Ihnen wichtig ist? Notieren Sie diese Dinge und versuchen Sie, sich dafür künftig mehr Zeit zu nehmen.

¹Kircher T. Kompendium der Psychotherapie. Für Ärzte und Psychologen. Springer, 2012

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