Plötzlicher Abschied

Darum verlässt Linda Zervakis nach 10 Jahren die 'Tagesschau'

Schon in Kürze verabschiedet sich Linda Zervakis (45) nach zehn Jahren von der ARD-'Tagesschau'. Das steckt dahinter.

'Tagesschau'-Sprecherin Linda Zervakis
'Tagesschau'-Sprecherin Linda Zervakis hört auf. Foto: NDR/Thorsten Jander

Überraschendes Aus beim NDR: Wie nun bekannt wurde, verlässt Linda Zervakis schon in knapp zwei Wochen die im Ersten laufende 'Tagesschau'. Darüber berichtete zuerst 'Medieninsider'. Die Journalistin und Moderatorin hatte diese Entscheidung selbst getroffen und ihre Kolleg*innen nun darüber informiert. Schon am 26. April wird sie zum letzten Mal die Nachrichten um 20 Uhr in der ARD präsentieren.

Das ist der Grund für den Weggang von Linda Zervakis

In dem Schreiben an die 'ARD-aktuell'-Redaktion (produziert die 'Tagesschau', 'Tagesthemen' und das 'Nachtmagazin') hat Zervakis laut 'Medieninsider' verkündet, dass es nach (über) 19 Jahren beim NDR Zeit werde, neue Wege zu gehen. "Wenn nicht jetzt, wann dann?", wird sie zitiert. Es sei richtig, zu gehen, "wenn es am schönsten ist". Über ihre Pläne nach dem 'Tagesschau'-Abschied hat die Nachrichtensprecherin bisher keine Angaben gemacht.

Mögen Sie auch Quizshows? Diese hier sollten Sie auf jeden Fall kennen (Artikel geht unten weiter):

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

'Tagesschau'-Nachfolge von Zervakis noch unklar

Ebenso ist aktuell noch unklar, wer den Platz von Zervakis bei der Hauptausgabe der 'Tagesschau' einnehmen und das Team um Chefsprecher Jens Riewa, Susanne Daubner, Judith Rakers, Thorsten Schröder, Constantin Schreiber und Julia-Niharika Sen ergänzen wird. Den Entschluss der 45-Jährigen kommentiert Marcus Bornheim, 1. Chefredakteur von 'ARD-aktuell', gegenüber 'DWDL.de' folgendermaßen: "Die tagesschau bedauert sehr, auf Linda Zervakis verzichten zu müssen. [...] Linda Zervakis möchte sich auf eigenen Wunsch hin beruflich verändern, wir wünschen ihr für ihren weiteren Weg alles Gute."

Erst im Dezember letzten Jahres hatte sich 'Tagesschau'-Urgestein Jan Hofer verabschiedet, nun folgte also der nächste traurige Weggang.

Seit 2013 ist Linda Zervakis fest als Sprecherin der Hauptausgabe der ARD-'Tagesschau' tätig, doch sie arbeitet bereits seit 2001 beim NDR. 2009 sah man sie erstmals im 'Nachtmagazin', 2010 absolvierte sie ihre erste 'Tagesschau'-Moderation. Nach über zehn Jahren kehrt sie dieser Nachrichtensendung nun den Rücken.