Für wie lange?

Dahoam is Dahoam: Roland verabschiedet sich aus Lansing!

Apotheker Roland Bamberger ist bald nicht mehr bei 'Dahoam is Dahoam' zu sehen. Wir verraten alle Hintergründe.

Bei Dahoam is Dahoam verabschiedet sich Roland Bamberger bald aus Lansing und damit von seiner Partnerin Veronika Brunner.
Bei 'Dahoam is Dahoam' muss "Vroni" (Senta Auth, rechts) ihren Roland (Horst Kummeth, links) ziehen lassen. BR/Marco Orlando Pichler

Für Fans von 'Dahoam is Dahoam' brechen bald traurige Zeiten an, denn sie werden eine Weile ohne ihren geliebten Apotheker Roland Bamberger auskommen müssen. Nachdem vor wenigen Monaten bekanntgeworden war, dass dessen Darsteller Horst Kummeth (63) eine offenbar unfreiwillige Drehpause einlegt, ist es nun tatsächlich so weit: Bamberger verlässt Lansing!

Mehr zum Thema: 'Dahoam is Dahoam'-Zwangspause für Horst Kummeth!

Wie die Vorschau zu der im Bayerischen Rundfunk laufenden Erfolgsserie verrät, wird der "zuagroaste" Franke am 9. März (Folge 2492) zu einer Reise aufbrechen und regelrecht ein Abenteuer wagen. Wohin genau es ihn verschlägt, ist unklar - doch es heißt, dass er "in eine offene Zukunft radelt". Roland Bamberger tritt also augenscheinlich eine längere Fahrradtour an.

Roland begibt sich bei Dahoam is Dahoam auf eine längere Reise.
Roland bricht bei 'Dahoam is Dahoam' zu einer größeren Reise auf. Was wird nun aus ihm und Vroni? BR/Marco Orlando Pichler

Dass es überhaupt so weit kommt, hängt mit der kriselnden Beziehung zu seiner Partnerin Veronika "Vroni" Brunner (gespielt von Senta Auth) zusammen. Die Bürgermeisterin von Lansing kämpft im aktuellen Wahlkampf um eine zweite Amtszeit und hat es dabei mit ihrer ebenso engagierten Konkurrentin Rosi Kirchleitner (gespielt von Brigitte Walbrun) zu tun, gegen die sie auf keinen Fall verlieren kann. Dadurch ist Vroni allerdings so eingespannt, dass das Liebesleben von ihr und Roland extrem darunter leidet.

Mehr zu 'Dahoam is Dahoam': Darum stieg Lucas Bauer alias Patrick aus

'Dahoam is Dahoam'-Drama: Roland lässt Vroni zurück

Roland würde sich am liebsten wünschen, dass sie alles hinschmeißt und er seine "alte Vroni" zurückbekommt, mit der er auch wieder lachen kann - doch gleichzeitig versucht er zu akzeptieren, dass es sich bei dem Wahlkampf ja nur um eine Phase handelt. Er glaubt zunächst, dass sich danach wieder alles entspannen wird, doch das Paar wird vor weitere Probleme gestellt. Ein Kuss zwischen Veronika und ihrem Exmann Max (gespielt von Michael A. Grimm) verschärft die Lage und Roland merkt, wie sehr sich er und Vroni bereits voneinander entfernt haben. Roland schlägt ihr eine Beziehungspause vor und kehrt Lansing dann den Rücken, was Vroni emotional sehr zusetzt. Wird sie die Wahl deshalb verlieren?

Sehen Sie hier, was Sie vielleicht noch nicht über 'Dahoam is Dahoam' wussten (Artikel geht unten weiter):

Wie lange Bamberger tatsächlich fortgeht, ist unklar - die Macher von 'Dahoam is Dahoam' haben allerdings versprochen, dass Schauspieler Horst Kummeth zwar für etwa "sechs Monate Ausstrahlungszeitraum" nicht in der Serie zu sehen sein wird, er nach seiner Drehpause aber definitiv zurückkehren werde. Demnach handelt es sich also nicht um einen Ausstieg, sondern nur eine Auszeit.

UPDATE vom 10. September 2020: Wie Schauspieler Horst Kummeth nun bekanntgab, dreht er seit heute wieder für 'Dahoam is Dahoam'. Gen Ende des Jahres dürfte er also wieder zu sehen sein.

Eine weitere Figur muss sich aus Lansing verabschieden

Neben der Zukunft von Roland Bamberger ist auch das Schicksal von Pfarrer Simon Brandl ungewiss: Was wird nach dem tragischen Tod von Darsteller Ferdinand Schmidt‑Modrow († 34) mit dessen Rolle geschehen? Wie wird seine Figur aus der Serie geschrieben? Bislang gibt es darauf noch keine Antwort und die Autoren sind sicher noch dabei, ein würdiges Ende für Brandl zu schreiben.

'Dahoam is Dahoam' läuft montags bis donnerstags um 19:30 Uhr im Bayerischen Rundfunk.

Weitere Themen:

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';