Was wurde aus

Cornelia Froboess: Das kam nach 'Pack die Badehose ein'

Mit 'Pack die Badehose ein' wurde Cornelia Froboess Anfang der 50er Jahre berühmt. Als Schauspielerin setzte sie ihre Karriere fort.

Das macht Schlagerstar Cornelia Froboess heute.
Das macht Schlagerstar Cornelia Froboess heute. Foto: ARD Degeto / MR-Film / Toni Muhr

Cornelia Froboess wurde schon als Kind zum Star

Der Schlager 'Pack die Badehose ein' machte die kleine Cornelia schon im Alter von acht Jahren zum Star. Später nannte Cornelia Froboess sich Conny und blieb der Musik mit Hits wie 'Zwei kleine Italiener' oder 'Diese Nacht hat viele Lichter' eine Weile treu. Sie nahm zudem einige Duette mit Showgrößen wie Peter Alexander, Rex Gildo, Will Brandes oder Peter Kraus auf.

Dabei wurde Sänger und Schauspieler Peter Kraus (82) ihr schon in jungen Jahren zum guten Freund und Beschützer, wenn sie einen Zufluchtsort gesucht und den elterlichen Fängen entkommen wollte.

Lesen Sie bei unseren Kolleg*innen von 'Wunderweib.de' mehr über die besondere Freundschaft zwischen Cornelia und Peter:

Cornelia Froboess ist noch immer als Schauspielerin erfolgreich

Ab 1959 nahm Cornelia Froboess Schauspielunterricht und zog sich Mitte der 60er Jahre komplett aus der Musikbranche zurück. Sie wollte sich voll und ganz auf die Schauspielerei konzentrieren. Auch im Film stand sie neben den Kollegen, mit denen sie bereits Musik machte, vor der Kamera. Der Film 'Conny und Peter machen Musik' wurde 1960 der erfolgreichste Film des Jahres. Die am 28. Oktober 1943 geborene Cornelia Froboess wurde zum Star am Theater und in Film und Fernsehen. Dem breiten Publikum machte sie sich unter anderem in Kinofilmen oder als Pia Michelis an der Seite von Günter Pfitzmann in der ARD-Serie 'Praxis Bülowbogen' und in weiteren Serien wie 'Ein Fall für zwei', 'Der Alte' und 'Tatort' einen Namen.

Seit 2013 ist sie durch ihre durchgehende Hauptrolle als Maria Kaltenbach in der 'Ostwind'-Reihe auch immer wieder auf der großen Leinwand zu sehen. Am 29. Juli 2021 kam der fünfte Teil "Ostwind - der große Orkan' in die deutschen Kinos.

Am 3. September 2021 wurde Cornelia Froboess im Rahmen des Deutschen Schauspielpreises mit dem Ehrenpreis für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.

Unter dem Video geht der Artikel weiter.

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

So tickt Cornelia Froboess privat

Seit dem 3. August 1967 ist Cornelia Froboess mit dem früheren Theaterintendanten Hellmuth Matiasek (90) verheiratet. Das Paar hat zwei gemeinsame Kinder. Dem Magazin 'Neue Post' verriet die Schauspielerin vor ein paar Jahren, wer bei ihr zu Hause das Sagen hat. "Hier hab ich die Hosen an! Da bin ich total organisiert. Das habe ich alles im Blick, weil mir das Delegieren schwerfällt. Bis ich erklärt habe, was alles zu tun ist, da habe ich es selber gemacht. Bisher hat sich aber noch keiner beschwert. Es funktioniert schon seit Jahren gut so." Ein verstopfter Abfluss oder ein quietschendes Scharnier fällt also in ihren Bereich.

Lesen Sie auch: Peter Kraus: "Versuchungen gab es viele – aber keine Krisen in unserer Ehe"

2018 und 2021 stürzte die Schauspielerin schwer

Seit 2015 kümmert sich die Schauspielerin außerdem liebevoll um ihren Mann, der nach einem Treppensturz auf Rollstuhl und Rollator angewiesen ist. Dabei ist sie in den vergangenen Jahren selbst zwei Mal schwer gestürzt. Im Gespräch mit der 'B.Z.' erklärte sie, dass sie schon 2018 beim Weinschneiden im Garten von der Leiter gefallen sei und sich den Oberschenkelhals gebrochen habe. Im Mai 2020 folgte dann das nächste Unglück: Mit Unterlagen im Arm stürzte sie dieselbe Treppe hinunter, wie schon ihr Mann 2015. Dabei verletzte sie sich das linke Auge und die Kniescheibe. Nach langer Reha heißt es für Cornelia Froboess nun, schnell wieder zu Kräften zu kommen, denn sie ist überzeugt davon, schon bald wieder auf der Bühne stehen zu können. Außerdem ist es nicht ausgeschlossen, dass es schon bald einen sechsten 'Ostwind'-Teil geben wird, bei dem die Schauspielerin natürlich nicht fehlen darf.

Am 28. Oktober 2021 feiert Cornelia Froboess aber erst einmal ihren 78. Geburtstag.

Dies Themen könnten Sie auch interessieren: