Natürlich nachhelfen Clevere Helfer für die Wechseljahre

Geraten die Hormone in den Wechseljahren aus der Balance, heißt das noch lange nicht, dass man leiden muss. Diese Mittel machen das Leben leichter.

Inhalt
  1. Schlafstörungen in den Wechseljahren
  2. Hilfe bei Arthrose und Gelenkschmerzen
  3. Verdauungsbeschwerden in den Wechseljahren
  4. Magnesiummangel bekämpfen
  5. Sexuelle Unlust in den Wechseljahren
  6. Das hilft gegen Fußprobleme
  7. Blasenschwäche in den Wechseljahren
  8. Wenn der Schwindel einsetzt

 

 

Schlafstörungen in den Wechseljahren

Woher kommen sie?

Einschlaf- oder Durchschlafstörungen sind in der Lebensmitte keine Seltenheit. Grund: Die hormonellen Veränderungen wirken sich auch auf unser Gehirn aus. Sie beeinflussen Botenstoffe, die zur Steuerung der verschiedenen Schlafphasen wichtig sind. Die Folge: Der Schlafrhythmus gerät durcheinander. Aber auch Hitzewallungen oder Nachtschweiß können uns den Schlaf rauben – das bedeutet weiteren Stress.

Das können Sie für einen besseren Schlaf tun

Mit Calmvalera Hevert (hier zu kaufen) befreien Sie sich von innerer Unruhe, Stress und Nervosität. Das homöopathische Mittel bringt uns Entspannung, neue Gelassenheit und Harmonie – ein gesunder Tiefschlaf wird wieder möglich.

Was sonst noch hilft

  • Abendrituale wie ein Entspannungsbad oder ein warmer Schlummertrunk.
  • Lavendelöl (zum Beispiel als Duftlampe). Die Wirkstoffe der Blüten wirken harmonisierend und erleichtern das Einschlafen.
 

Hilfe bei Arthrose und Gelenkschmerzen

Was dahintersteckt

Mit dem Verlust der weiblichen Schutzhormone Östrogen und Progesteron werden auch die Knochen, Muskeln und Gelenke anfälliger für Erkrankungen wie Arthrose oder Rheuma. Und auch undefinierbare Muskel- und Gelenkschmerzen erschweren jetzt immer mehr Frauen den Alltag. Unbehandelt können diese Schmerzerkrankungen chronisch werden.

Bye, bye Schmerzen

Das Arzneimittel Wobenzym Plus (hier zu kaufen) enthält eine entzündungshemmende Kombination aus verschiedenen Enzymen. Diese bekämpfen die Ursachen von Gelenkschmerzen, verringern Entzündungen und fördern die Heilung.

Was sonst noch hilft

  • Salben mit Beinwellwurzel bringen bei Gelenkbeschwerden schnelle Schmerzlinderung.
  • Vitamin E hemmt Entzündungen und stellt den normalen Stoffwechsel in den Gelenken wieder her.


Hilft auch: selbstgemachte Wärmesalbe! Im Video zeigen wir, wie Sie sie herstellen:

 
 

Verdauungsbeschwerden in den Wechseljahren

Daher kommen sie

Ein gesunder Darm und eine gute Verdauung sind entscheidend für das Wohlbefinden. Haben Sie bereits vor der hormonellen Umstellung Bauchprobleme wie Verstopfung, Völlegefühl oder Blähungen geplagt – melden sich diese Beschwerden jetzt oft deutlicher als zuvor. Darum ist es wichtig, der Körpermitte ein wenig Unterstützung zukommen zu lassen.

Balance für die Mitte

Bei akuten oder häufig wiederkehrenden leichten Magen-Darm-Beschwerden hat Gasteo (hier zu kaufen) eine wohltuende Wirkung. Magendruck, Völlegefühl, Bauchbeschwerden, Blähungen und Übelkeit werden spürbar gelindert.

Was sonst noch hilft

  • Ein natürliches Mittel gegen Verstopfung ist Dörrpflaumensaft. Schon zwei Gläser reichen meist aus.
  • Bei Bauchschmerzen und Magenproblemen helfen Fenchel-, Kamillenoder Salbeitee.
 

Magnesiummangel bekämpfen

Woher kommt der Mangel?

Starke Nerven, gesunde Muskeln und ein intakter Eiweißstoffwechsel – Magnesium ist für vielfältige Körperfunktionen unerlässlich. Ein Mangel macht sich gerade während der Wechseljahre oft durch Wassereinlagerungen, Krämpfe oder Dünnhäutigkeit bemerkbar. Damit der Stress uns jetzt nicht auf die Stimmung schlägt, sollten Sie sich eine Extra-Portion Magnesium gönnen.

Im Video zeigen wir fünf Anzeichen, an denen Sie einen Magnesiummangel erkennen:

 

Schluss mit dem Mangel

Zur Behandlung eines Magnesiummangels empfehlen Apotheker zum Beispiel Magnesium Verla N Dragées (hier zu kaufen). Je nach Intensität der Symptome: Dreimal täglich vor den Mahlzeiten ein bis drei Dragees unzerkaut einnehmen.

Was sonst noch hilft

  • Mit einer magnesiumreichen Ernährung können Sie einem Mangel vorbeugen, zum Beispiel durch Nüsse, Brokkoli oder Kakao.
  • Von den Getreidesorten enthält Quinoa mit 280 Milligramm Magnesium pro 100 Gramm besonders viel Magnesium.
 

Sexuelle Unlust in den Wechseljahren

Was dahintersteckt

Nein, grundsätzlich mangelt es in den Wechseljahren nicht an Lust. Allerdings kann der sinkende Östrogenspiegel eine schlechtere Durchblutung der Scheidenschleimhaut zur Folge haben. Sie wird dünner, trockener, weniger elastisch. So kommt es beim Sex leichter zu feinen Rissen und Schmerzen – die dann den Spaß am Liebesspiel nehmen können.

 Mehr dazu:

Eine Studie belegt: Scheidentrockenheit ist der Grund für wenig Sex
Scheidentrockenheit  

Deshalb verliert man die Lust an Sex

Wer unter Scheidentrockenheit leidet, hat auch oft Dyspareunie: Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs.

Zeit zu zweit genießen

Beim Deseo-Potenzmittel (Apotheke) handelt es sich um ein homöopathisches Präparat mit Inhaltsstoffen der Pflanze Damiana. Sie steigert bei Mann und Frau die sexuelle Lust auf natürliche Weise.

Was sonst noch hilft

  • Oft liegt die Lustlosigkeit an einem schlecht durchbluteten Becken. Hier hilft eine Massage vom unteren Rücken bis über den Po.
  • Reichlich trinken versorgt die trockenen Schleimhäute mit Flüssigkeit. Gele und Feuchtcremes vermindern die Reibung beim Verkehr.
 

Das hilft gegen Fußprobleme

Was dahintersteckt

Jede von uns kommt mit gesunden Füßen zur Welt. Durch enge Schuhe, High Heels und Co. verändern sich die Fußstellungen mit den Jahren, die Muskeln verkümmern. Da auch die Bänder während der Wechseljahre weicher werden, bekommen wir in der Lebensmitte besonders häufig Fehlstellungen, die Schmerzen verursachen können.

Bequemer laufen

Orthopädische Einlagen von Bauerfeind entlasten Füße, Knie- und Hüftgelenke, reduzieren unangenehmen Druck. Ob im High Heel oder Laufschuh – mit der passenden Sohle unterstützen wir die natürliche Bewegung der Füße.

Was sonst noch hilft

  • Barfußlaufen stärkt die Muskeln, weil sich der Fuß den Unebenheiten des Bodens anpassen muss.
  • Auch Massagen helfen vorzubeugen: den Fuß auf einen kleinen, harten Ball stellen, hin- und herrollen.
 

Blasenschwäche in den Wechseljahren

Was dahintersteckt

Etwa 40 Prozent aller Frauen leiden in den Wechseljahren an Blasenschwäche. Kein Wunder, die Stütz- und Haltefunktion des weiblichen Beckenbodens ist ohnehin stark beansprucht, da Frauen ein breiteres Becken haben als Männer. Mit dem sinkenden Östrogenspiegel verliert das Gewebe zusätzlich an Elastizität und wird weicher. Blasenschwäche ist die natürliche Folge.

Sicher durchs Leben

Täglichen Schutz, einen hohen Tragekomfort und Diskretion bietet Binden speziell für Frauen mit Blasenschwäche. So können Sie das Leben trotz Blasenschwäche in vollen Zügen genießen.

Was sonst noch hilft

  • Kürbiskerne stärken die Blase und schmecken in Salaten oder Suppen.
  • Tägliches Beckenbodentraining beugt Blasenschwäche vor. Im Video zeigen wir leichte Übungen, die den Beckenboden trainieren:
 

 

 

Wenn der Schwindel einsetzt

Was dahintersteckt

Da die Hormone an der Steuerung unzähliger körperlicher Abläufe beteiligt sind, wirken sich Schwankungen im Hormonhaushalt auch auf das vegetative Nervensystem aus. Unangenehmer Schwindel kann eine Begleiterscheinung sein. Dieser ist zwar in den meisten Fällen völlig harmlos – kann aber dennoch den Alltag deutlich erschweren.

Gleichgewicht finden

Vertigoheel ist ein Kombinationspräparat aus der Homöopathie (hier zu kaufen). Es die Durchblutung der Gefäße, vermindert Schwindelattacken und ist dabei frei von Nebenwirkungen.

Was sonst noch hilft

  • Das Gleichgewichtssystem und das Gehirn benötigen Sauerstoff, um gut zu funktionieren. Bewegung an der frischen Luft ist die beste Medizin.
  • Balance-Übungen (zum Beispiel aus dem Yoga) trainieren den Gleichgewichtssinn.


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