Arved Birnbaum ist tot: Trauer um 59-jährigen Schauspieler

Schauspieler Arved Birnbaum, der unter anderem in vielen Krimis mitwirkte, ist im Alter von 59 Jahren verstorben.

Schauspieler Arved Birnbaum.
Foto: imago/Horst Galuschka

Sein markantes Gesicht kennen Zuschauer*innen aus unzähligen Kino- und Fernsehproduktionen: Arved Birnbaum spielte nicht nur in einigen Kölner 'Tatort'-Filmen mit, sondern war auch in mehreren 'SOKO'-Ausgaben, Filmen wie 'Max Schmeling' (2009) und Serien wie 'Im Angesicht des Verbrechens', 'Notruf Hafenkante', 'Bella Block', 'Helen Dorn', 'Weinberg' und 'Wilsberg' sowie 'Lindenstraße' oder 'Die Camper' zu sehen. Nun ist der TV-, Kino- und Theater-Star viel zu früh mit nur 59 Jahren verstorben.

Lesen Sie auch: 'Großstadtrevier'-Star Wilfried Dziallas ist gestorben

Weggefährten trauern um Schauspieler Arved Birnbaum

Wie seine Frau Sabine gegenüber der Deutschen Presse-Agentur erklärte, sei er bereits am vergangenen Sonntag, den 24. Oktober in der Uniklinik Köln einer kurzen, schweren Krankheit erlegen.

Sehen Sie hier, von welchen Prominenten wir uns in diesem Jahr leider auch für immer verabschieden mussten (Artikel geht unten weiter):

In den sozialen Netzwerken nehmen Weggefährt*innen nun bestürzt Abschied. So schreibt zum Beispiel die PR-Agentur 'Medusa International' bei Facebook über den "äußerst liebevollen, hilfsbereiten, humorvollen Ehemann, Freund und herausragenden Schauspieler": "In tiefster Anteilnahme und Trauer wirst Du liebe 'Birne' immer tief in unserem Herzen sein. Danke für die vielen lustigen Anekdoten mit Dir und Sabine und alles Wertvolle was Du Deinem Publikum und Deinen Schülern hinterlässt."

Schauspieler Arved Birnbaum mit Ehefrau Sabine im Jahr 2018.
Schauspieler Arved Birnbaum mit Ehefrau Sabine im Jahr 2018. Foto: imago/Horst Galuschka

Seine Ehefrau werde nun allein das gemeinsame Herzensprojekt - das Schauspiel Zentrum Köln - weiterführen, heißt es in dem Beitrag außerdem.

„Du bist ein Held und wirst es bleiben. Ein Vorbild als Mensch und Schauspieler.“
Steve Windolf über Arved Birnbaum

Schauspielkollege Steve Windolf (39) findet ebenfalls emotionale Worte angesichts dieses Verlustes: "Du wirst mir sehr fehlen. Ich danke und verneige mich in grosser Trauer vor Dir, vor deiner Leidenschaft, deiner Kraft und deiner unendlichen Ehrlichkeit mit Dir und anderen. Danke, dass du mich begleitet hast, dein Wissen und dein Können geteilt hast. Ich trags im Herzen, wo Arved und der arvedsche Mautz für immer sein werden. Du bist ein Held und wirst es bleiben. Ein Vorbild als Mensch und Schauspieler. Machs gut, zeig den da oben was ne Harke ist. In tiefer und fester Umarmung", schreibt er bei Facebook.

Wir wünschen Arved Birnbaums Familie und Freunden viel Kraft in dieser schweren Zeit!