Verbrechen im Ersten

ARD-Kriminalreport: "Aktenzeichen XY"-Konkurrent mit Judith Rakers

Die ARD zeigt bald die neue Sendung 'Kriminalreport' mit Judith Rakers (42), die etablierten ähnlichen Shows wie 'Aktenzeichen XY' Konkurrenz machen dürfte. Alles über das neue Format.

Judith Rakers moderiert die neue Sendung Kriminalreport.
Judith Rakers steht für den 'Kriminalreport' vor der Kamera. Foto: rbb/HR/SWR/Ben Knabe

Nicht nur fiktive Krimis finden beim TV-Publikum großen Anklang, sondern auch Fahndungssendungen sind seit Jahrzehnten beliebt: Bereits 1967 ging '"Aktenzeichen XY... ungelöst' beim ZDF an den Start und fährt bis heute regelmäßig starke Quoten ein. 1990 ging 'Kripo live' im MDR auf Sendung, 1992 folgte 'Täter - Opfer - Polizei' im rbb. Seit Kurzem läuft außerdem der 'Kriminalreport Südwest' im SWR, im hr wird der 'Maintower Kriminalreport' ausgestrahlt - die Dritten Programme der ARD zeigen also bereits großes Interesse in diesem Bereich.

ARD will helfen, Straftaten zu verhindern und aufzuklären

Nun reiht sich auch Das Erste in diese Riege ein und startet mit 'Kriminalreport' eine neue Show zur besten Sendezeit. Wie der Sender jetzt mitteilte (und damit bereits kursierende Gerüchte bestätigte), wird sich das von Judith Rakers moderierte Ratgeber-Format um Betrugsmaschen, Einbruchserien oder die Suche nach Vermissten drehen und bundesweit berichten. Dabei stünden die Themen Sicherheit, Kriminalität und das Verhindern von Verbrechen im Fokus.

Sehen Sie hier, wie Sie sich vor Einbrechern schützen können (Artikel geht unten weiter):

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Der 'Kriminalreport' ist eine Gemeinschaftsproduktion vom hr, MDR, rbb und SWR für Das Erste, die auf den Erfahrungen der bereits etablierten ähnlichen Formate der ARD aufbauen wolle - und damit sicher auch eine ernstzunehmende Konkurrenz für das ZDF-Flaggschiff 'Aktenzeichen XY' sein möchte. In der Show soll es nicht nur Studio-Interviews mit Experten und Betroffenen sowie ausführliche Filmbeiträge geben, sondern auch Live-Schalten. Außerdem wird das Format durch Radiobeiträge und Angebote in Sozialen Netzwerken sowie unter DasErste.de ergänzt.

Die Sendung mit 'Tagesschau'-Sprecherin, Reporterin und Moderatorin Judith Rakers wird zum ersten Mal am Montag, den 27. August 2018 um 20:15 Uhr im Ersten zu sehen sein.

Weitere interessante Themen: