Beliebte Schauspielerin

Annette Frier: So tickt die 'Ella Schön'-Darstellerin privat

Nicht nur als 'Ella Schön' begeistert Annette Frier ein breites Publikum. Wir verraten Ihnen mehr über die humorvolle Schauspielerin.

Annette Frier als Ella Schön
In der ZDF-Herzkino-Reihe 'Ella Schön' spielt Annette Frier die Versicherungsangestellte Ella. Foto: ZDF / Stephanie Kulbach
Auf Pinterest merken

Glücklich verheiratet und Mutter von Zwillingen

Wir kennen sie alle aus der Fernsehserie 'Danni Lowinski' und auch sonst hat Schauspielerin Annette Frier (47) schon eine Vielzahl an verschiedenen Rollen gespielt und uns mit ihrem komödiantischen Talent begeistert. Als gebürtige Kölnerin, lebt die Schauspielerin und Komikerin auch heute noch in ihrer Heimatstadt. Seit 2002 ist sie mit dem Drehbuchautor und Regisseur Johannes Wünsche verheiratet. Mit ihm hat sie die Zwillingen Josephine und Bruno. Auch ihre jüngere Schwester Caroline Frier (38) ist als Schauspielerin tätig. Aber was wissen wir eigentlich noch so über Annette Frier privat?

Lesen Sie auch unser Interview mit Annette Frier:

Annette Frier ist ein Multitalent in Theater, Fernsehen und Kino

Den Plan, einmal Schauspielerin zu werden, hatte die junge Annette Frier schon zu Schulzeiten. Direkt nach dem Abitur studierte sie drei Jahre klassisches Schauspiel in Köln und arbeitete dort als Theaterschauspielerin. Dem Theater ist Annette Frier auch bis heute noch treu geblieben. Am 05.05.2018 spielt sie die Hauptrolle des Theaterstückes 'Gott der Allmächtige' in Berlin.

Ihren ersten großen Fernseherfolg feierte sie 1997, als sie eine Rolle in der RTL-Serie 'Hinter Gittern – Der Frauenknast' bekam. Hier spielte sie bis 2001 die Rolle der Vivi Andrascheck. Zeitgleich startete sie ihre Comedy-Karriere auf ProSieben, in der Sendung 'Switch'. Es folgten einige Moderationen und Rollen in Comedyshows wie 'Schillerstraße'. Außerdem hatte sie immer wieder Rollen im Kölner Theater im Bauturm, bevor sie dann von 2010 bis 2014 in ihre wohl bekannteste Rolle schlüpfte – die Rolle der Danni Lowinski in der gleichnamigen Comedy-Serie auf Sat.1. Für diese Rolle erhielt Annette Frier mehrere Auszeichnungen.

Seit 2019 ist Annette Frier außerdem an der Seite von Christoph Maria Herbst (55) in der ZDF-Comedy-Serie 'Merz gegen Merz' zu sehen. Bislang sind zwei Staffeln erschienen und die Serie soll um eine dritte verlängert werden. In dem ZDF-Comedy-Format 'Queens of Comedy' ist sie seit 2021 an der Seite ihrer Schwester Caroline Frier zu sehen und für den VoD-Anbieter Prime Video stand sie 2021 für die Comedy-Sendung 'LOL : Last One Laughing' vor der Kamera. Am 1. Oktober 2021 startete die Ausstrahlung.

Sehen Sie im Video einen interessanten Interview-Ausschnitt mit Annette Frier und Asperger-Autist Tom Zinram: (Der Artikel geht unter dem Video weiter)

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Kinoerfolg mit 'Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer'

Aber auch ernstere Rollen liegen der Allround-Schauspielerin Annette Frier im Blut. In 'Zwei Leben. Eine Hoffnung' und 'Nur eine Handvoll Leben' zeigt sie, dass sie sich auch in Schicksalsrollen reindenken kann, denn es geht um den Umgang mit schweren Krankheiten, Behinderung und Abtreibung. Der WDR-Film 'Nur eine Handvoll Leben' wurde von der Lebenshilfe für vorbildliches Engagement für Menschen mit Behinderung ausgezeichnet. Aber damit noch nicht genug. Ostern 2018 erscheint Annette Frier auch auf der ganz großen Leinwand. Am 29.03.2018 startet die Kinoadaption von Michael Endes Kinderbuch-Klassiker 'Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer' in den deutschen Kinos. Hier spielt sie die Rolle der Ladenbesitzerin Frau Waas. Am 1. Oktober 2020 kam der zweite Teil 'Jim Knopf und die Wilde 13' in die Kinos. Die Dreharbeiten für die Fortsetzung von März bis Mai 2019.

2020 startete Annette Frier zusammen mit dem ZDF und dem Chorleiter Eddi Hüneke ein spannendes musikalisches Projekt. Unter dem Titel 'Unvergesslich - Unser Chor für Menschen mit Demenz' entstand eine sehr anschauliche Dokumentation der Studie, inwiefern gemeinschaftliches Singen sich positiv auf die Lebenssituation von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen auswirken kann.

Lesen Sie hier, wie Annette Frier dieses emotionalen Projekt beschreibt: Annette Frier über das Projekt 'Unser Chor für Menschen mit Demenz'

Annette Frier als die sonderbare Ella Schön

Viel Freizeit bleibt zwischen Familie und der Schauspielerei nicht mehr, aber das scheint der Vollblut-Schauspielerin nicht viel auszumachen, denn sie geht sowohl privat als auch im Job in jeder Rolle voll auf. In der ZDF-Herzkino-Reihe 'Ella Schön' beweist uns Annette Frier seit 2018 einmal mehr ihr schauspielerisches Talent, wenn sie die unter dem Asperger-Syndrom leidende Versicherungsangestellte Ella Schön verkörpert. Nach dem Tod ihres Mannes erbt die angehende Anwältin nämlich nicht nur ein Haus auf Fischland an der Ostsee, sondern macht auch Bekanntschaft mit der Zweitfrau ihres Mannes. Zwischen Christina (gespielt von Julia Richter) und Ella entwickelt sich im Laufe der Zeit eine Freundschaft und die Patchworkfamilie, bestehend als Ella und Christina mit ihren drei Kindern, wächst immer fester zusammen.

Acht Filme sind in den vergangenen Jahren gedreht worden. Mit 'Ella Schön - Land unter' und 'Ella Schön - Familienbande' folgt am 3. und 10. Oktober 2021 die Ausstrahlung der zuletzt gedrehten Teile im ZDF. Die Dreharbeiten für die Filme 9 - 11 haben bereits begonnen und sollen aller Voraussicht nach schon Mitte Oktober 2021 enden. Wir dürfen also weiterhin gespannt sein!

Lesen Sie auch unsere weiteren Interviews zur Filmreihe 'Ella Schön':

TV-Tipp: Das ZDF zeigt die beiden Filme 'Ella Schön - Land unter' und 'Ella Schön - Familienbande' am 3.10. und 10.10. jeweils um 20:15 Uhr.