Im Interview Alexander Held: "Die Erinnerungen an meine Frau habe ich überall"

Alexander Held spricht über den Tod seiner Frau.
Alexander Held musste 2014 den plötzlichen Tod seiner Frau Patricia verkraften.

Ihr Tod kam wie aus dem Nichts! Vor knapp drei Jahren fand Alexander Held seine Frau Patricia leblos in ihrem Schlafzimmer. Wie es danach für ihn weiterging, hat uns der Fernsehstar nun verraten.

Das Neue Blatt: Sie wohnen immer noch in dem Haus, wo Sie mit Patricia gelebt haben. Stand es für Sie nie zur Debatte, auszuziehen?

Nein, einen Neuanfang habe ich nie gewollt. Ganz im Gegenteil. Die Erinnerungen an meine Frau habe ich überall. Egal, wo ich bin.

Wie meinen Sie das?

Patricia und ich waren ja während unserer Ehe in der ganzen Welt unterwegs. Die Stationen, an denen wir intensive Stunden verbrachten, habe ich bereits ohne sie besucht. Zum Beispiel den Ort unserer Hochzeit.

Wie war das für Sie?

Natürlich tut es weh. Das ist klar. Bei meinen Reisen wurde ich oft von schmerzhaften Erinnerungen überrascht. Wenn ich unterwegs war, traf mich die Erinnerung manchmal wie ein Schlag in die Magengrube.

Wieso?

Weil ich nicht damit gerechnet hatte. Als ich in Shanghai zum Beispiel plötzlich um eine Ecke bog, stand ich mitten in einer Straße, und sah das Restaurant, in dem wir oft zusammen gegessen hatten. Das kam wie aus heiterem Himmel. Da ist es bei mir zu Hause ganz anders. Dort kenne ich alles, jeden Zentimeter, und ich weiß genau, wo welche Erinnerungen auf mich warten.

Werden Sie immer noch von schmerzhaften Erinnerungen überrascht?

Nein, ich habe das jetzt alles schon einmal erlebt. Vor allem im ersten Jahr nach Patricias Tod habe ich diese Erfahrungen häufig gemacht. Inzwischen habe ich fast alle Orte besucht, an denen wir auch gemeinsam waren. Es hat mir geholfen, die Trauer zu verarbeiten.

Ist Ihre Trauerarbeit abgeschlossen?

Ja, ich habe gelernt, mit dem Verlust meiner Frau umzugehen. So gut es eben geht. Ich hadere nicht mit meinem Schicksal.

Quelle: Das Neue Blatt (Lena Zander)

Diese Themen dürften Sie ebenfalls interessieren:

 

Video: Wenn ich einmal nicht mehr da bin ...

 
Kategorien:
Glamouröse Wohnideen

Lass' dich inspirieren auf otto.de

Holen Sie sich jetzt
Ihr HEFT im Abo
curablu
Abonnieren Sie jetzt unsere Newsletter!
Liebenswert Shop
Beliebte Themen
Copyright 2018 liebenswert-magazin.de. All rights reserved.