Mehrere Spinn-Offs

'Aktenzeichen XY': Neuer Moderator für Spezialsendung

'Aktenzeichen XY' gehört zu den erfolgreichsten Formaten des ZDF. Nun soll die True Crime-Serie mit weiteren Formaten ausgebaut werden. Auch ein neuer Moderator kommt.

'Aktenzeichen XY... ungelöst': Moderator Rudi Cerne im Studio.
Rudi Cerne ist das Gesicht von 'Aktenzeichen XY... ungelöst'. Zukünftig bekommt er Unterstützung von Sven Voss. Foto: ZDF / Nadine Rupp
Auf Pinterest merken

Tolle Neuigkeiten für alle 'Aktenzeichen XY'-Fans: Zukünftig plant das ZDF weitere Sendungen des erfolgreichen Klassikers. Auch einen neuen Moderator wird es geben.

Dies berichtet DWDL.de. Demnach wird die Erfolgsserie gleich mit mehreren Formaten ausgebaut. Eins davon ist 'Aktenzeichen XY... Vermisst', das erstmals am 29. Juni 2022 im ZDF läuft. Dabei wird es speziell um vermisste Personen jeden Alters - und nicht wie bisher nur um verschwundene Kinder - gehen.

'XY gelöst' mit Moderator Sven Voss

ZDF-Sportmoderator Sven Voss.
ZDF-Sportmoderator Sven Voss wird zukünftig die Sondersendung 'XY gelöst' präsentieren.

Hinzu kommen außerdem ein Podcast und ein 45 Minuten langes Format namens 'XY gelöst': Dessen Moderation wird Sven Voss übernehmen. Erstmals läuft die neue Sendung am Freitag, 5. August 2022, um 21.15 Uhr.

Bisher wurden gelöste Fälle in der Hauptsendung 'Aktenzeichen XY... ungelöst' vorgestellt - jedoch nur kurz. Dies wird sich zukünftig ändern: Denn Sven Voss soll gemeinsam mit damals zuständigen Personen die Aufklärung früherer Verbrechen rekonstruieren. Teilweise werden sogar Originalschauplätze besucht, es wird Interviews mit Beteiligten geben. Wie es zur Aufklärung des Falls kam, wird also sehr viel detailliert als bisher dargestellt werden.

Kennen Sie schon diese spannenden Fakten zur True Crime-Serie 'Aktenzeichen XY'? Der Artikel geht unter dem Video weiter.

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Rudi Cerne bleibt weitere vier Jahre bei 'Aktenzeichen XY'

Doch die Hauptsendung wird weiterhin von Zuschauerliebling Rudi Cerne moderiert - und das noch für mindestens vier weitere Jahre.

Frank Zervos, Leiter der ZDF-Hauptredaktion Fernsehfilm/Serie, sagte dazu: "'Aktenzeichen XY' ist eine Instanz im deutschen Fernsehen - und Rudi Cerne seit 20 Jahren ihr Gesicht. Wir freuen uns, dass er sich dem ZDF für weitere vier Jahre verpflichtet hat und mit uns am Ausbau des 'XY'-Kosmos arbeitet." Der 63 Jahre alte Cerne wird auch im Podcast zu hören sein. Dieser soll ab Herbst verfügbar sein und den Namen 'Aktenzeichen XY... Unvergessene Verbrechen' tragen.

Im Herbst feiert der Fahndungsklassiker 'Aktenzeichen XY' seinen 55. Geburtstag.

Bleiben Sie stets auf dem Laufenden über die aktuellen Sendetermine: 'Aktenzeichen XY' - die nächsten Sendetermine im Überblick

* Affiliate Link