Er spielt Werner Saalfeld Sturm der Liebe: So verlief die Karriere von Dirk Galuba

Dirk Galuba ist seit der ersten Folge von "Sturm der Liebe" dabei.
Dirk Galuba ist seit der ersten Folge bei 'Sturm der Liebe' dabei.

Dirk Galuba ist seit Anfang an bei 'Sturm der Liebe' dabei. Im Fürstenhof ist er als Werner Saalfeld für seinen Ehrgeiz bekannt. Wie tickt der Schauspieler privat?

Werner Saalfeld ist ein Urgestein des Fürstenhofs. Vom Hoteldirektor zum Bürgermeister hat er in der Serie so einige turbulente Zeiten durchgemacht – und macht sich mit seinem Chef-Charakter nicht nur Freunde. Doch wer steckt eigentlich hinter Werner Saalfeld? Schauspieler und Rolle sind für viele Fans bereits mit dem Fürstenhof verschmolzen. Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen und damit auf das Leben des Werner-Mimens: Dirk Galuba.

 

Von der Medizin auf die Bühne

Auch wenn viele ihn heutzutage mit 'Sturm der Liebe' verbinden, hat Dirk Galuba bereits eine lange Schauspielkarriere hinter sich. Auch als Synchronsprecher ist er für seine tiefe Stimme bekannt. Dabei begann seine Laufbahn eigentlich ganz anders. Was kaum jemand weiß: Zuerst studierte der heutige Schauspieler Medizin!

Doch dann überwog die Leidenschaft fürs Schauspiel, Galuba wechselte zur Theaterwissenschaft, nahm privat Schauspielunterricht, bis er seinen Traum verwirklichte und die Schauspielschule Bochum besuchte. Heute weiß man: Die Mühe lohnte sich. Denn danach ging die Karriere steil bergauf.

Nicht nur im Theater, auch im Fernsehen ist Galuba bereits seit 1969 zu sehen. Neben zahlreichen Gastrollen in 'Die Schwarzwaldklinik', 'In Aller Freundschaft' und 'Mit Leib und Seele' (um nur einige von vielen zu nennen), ist der Schauspieler vielen besonders als Kriminalrat in mehreren 'Tatort'-Folgen in Erinnerung geblieben.

 

Sesshaft geworden ist er in München – und am Set der Serie 'Sturm der Liebe'.  Man sieht: Dirk Galuba ist seinen Weg gegangen. So wie Werner Saalfeld im Fürstenhof. Gibt es noch mehr Parallelen?

 

Über sein Privatleben

Tatsächlich taucht Dirk Galuba immer wieder in ähnliche Rollen ein. Er ist als Fiesling bekannt, ehrgeizig, dabei oftmals skrupellos. In Interviews hält er sich bedeckt, gibt aber zu: Doch, ein wenig Dirk Galuba steckt auch in Werner Saalfeld. Zumindest was den Ehrgeiz angeht.

Und wie im Fürstenhof gab es auch privat Turbulenzen in der Liebe. 2009 ging die Scheidung von seiner Ehefrau durch die Medien, seitdem ist eine 41 Jahre jüngere Freundin an der Seite des Schauspielers.  Das sorgte für Unmut – doch heute sind die Spannungen Vergangenheit, Galuba kümmert sich zusammen mit seiner Ex-Frau noch immer um den gemeinsamen Hund Mira.

Dieses Jahr wird Dirk Galuba 77 Jahre alt – doch das Ende seiner Schauspielkarriere ist noch nicht in Sicht. 'Sturm der Liebe'-Fans dürfen sich somit freuen und gespannt bleiben: Werner Saalfeld wird uns noch eine Weile erhalten bleiben!

Hier finden Sie mehr spannende Details zu den Schauspielern hinter "Sturm der Liebe":

Kategorien:
Plan International

Plan International

Jedes Kind hat das Recht auf eine Kindheit - Mit einer Patenschaft können Sie helfen!

Abonnieren Sie jetzt unsere Newsletter!
curablu
sport und bewegung sidebar
Fit bis ins hohe Alter
logo cafe meins
Kennen Sie schon das Café Meins?
entspannung sidebar
Gelassen bleiben
Beliebte Themen
neue technik sidebar
Seien Sie auf dem Laufenden
Copyright 2017 liebenswert-magazin.de. All rights reserved.