Kult-Kommissar Sturm der Liebe: Das macht Wilfried Klaus heute

Sturm der Liebe: Daher kennen wir Wilfried Klaus
Wilfried Klaus kommt als Charlottes Bruder Gottfried zu 'Sturm der Liebe'.

Schauspieler Wilfried Klaus ist zurück! Der Ex-SOKO-Star erobert jetzt 'Sturm der Liebe'. Doch was hat er eigentlich in der Zwischenzeit gemacht?

Als Horst Schickl hatte er einen langen Atem. Von 1978 bis 2008 verkörperte Wilfried Klaus (75) den sympathischen Kriminalhauptkommissar in der ZDF-Serie 'SOKO 5113'. Auf der Straße wurde er häufig angesprochen und bekam Komplimente. Die Menschen wünschten sich auch so einen Chef, wie er ihn im TV darstellte.

 

So wurde er zum Schauspieler

Begonnen hatte Klaus seine Karriere am Münchner Volkstheater, wo er 1960 sein erstes Engagement erhielt. Später spielte er auch in anderen Münchner Häusern, etwa an der Lore-Bronner-Bühne. Ab 1965 war er häufig im Fernsehen zu sehen und arbeitete ebenfalls für den Rundfunk.

Die Liebe zur Schauspielerei hat er seiner Mutter, einer Kunstlehrerin, zu verdanken: "Sie ist mit mir als Kind nicht nur in Ausstellungen, sondern auch in die Oper und ins Theater gegangen. Als ich den jungen Hans Clarin auf der Bühne erlebte, wollte ich nichts anderes als Schauspieler werden", so Klaus zum Merkur.

Video: Sturm der Liebe - So brisant wird Staffel 13

 
 

Wilfried Klaus ist Kiwi-Bauer

Inzwischen lebt er mit Gattin Wera auf einem Bauernhof in Niederbayern. Er kennt sie schon lange. 1988 sahen sie sich nach vielen Jahren wieder, beide waren frei. Und es hat Zoom gemacht. Klaus kümmert sich um zwei Kiwi-Bäume im Garten. 1280 Früchte erntete er 2015. Außerdem malt er und dreht ab und zu noch. "Sonst ist es eher ruhig", sagt er.

Mit 'Sturm der Liebe' hat Wilfried Klaus aber sicherlich nun wieder viel zu tun. In der Folge 2722 (5. Juli 2017) kommt er als Charlottes (Mona Seefried ) verschollener Bruder Gottfried Saalfeld zur Serie.

In den nächsten Wochen gibt es viele neue Gesichter bei 'Sturm der Liebe'. Neben Dieter Bach werden Larissa Marolt und Florian Frowein zum Fürstenhof kommen. Die Lieblinge Michael N. Kühl und Philipp Butz haben die Sendung hingegen bereits verlassen.  

Lesen Sie auch: So tickt Dieter Bach privat

'Sturm der Liebe' läuft montags bis freitags um 15:10 Uhr in der ARD.

Quelle: Fernsehwoche

Kategorien:
Plan International

Plan International

Mädchen brauchen unsere Hilfe - Mit einer Patenschaft können Sie helfen!

Holen Sie sich jetzt
Ihr HEFT im Abo
curablu
Abonnieren Sie jetzt unsere Newsletter!
Liebenswert Shop
Beliebte Themen
Copyright 2017 liebenswert-magazin.de. All rights reserved.