Alleine reisen Single-Kreuzfahrt: Die besten Tipps

Single-Kreuzfahrt: Die besten Tipps
Als Single ist eine Kreuzfahrt ideal. Sie lernen schnell neue Leute kennen.
Inhalt
  1. So finden Sie Anschluss
  2. Die Welt gemeinsam entdecken
  3. Die nettesten Schiffe für Single-Kreuzfahrten
  4. Sind Single-Kreuzfahrten teurer?

Als Alleinreisende lernen wir viele neue Leute kennen – und uns erwartet ein tolles Progamm. So wird die Single-Kreuzfahrt zum Erfolg.

Hallo, ist da jemand, der mit mir auf Reisen geht? Verflixt noch mal, manchmal scheint es, als wären alle anderen nur paarweise unterwegs. Mag sein, aber das ist noch lange kein Grund, allein auf dem Sofa zu versauern. Da draußen lockt die Welt – spannende Städte, exotische Kulturen und traumhafte Badeparadiese. Klar, richtig schön wird’s, wenn man diese Abenteuer mit jemandem teilen kann. Deshalb ist eine Kreuzfahrt absolut perfekt für uns. An Bord können Singles jeden Tag interessante Ziele und neue Leute kennenlernen. Wir versprechen: Da bleibt niemand lange allein …!

 

So finden Sie Anschluss

Eins vorweg: Ein Kreuzfahrtschiff ist kein Heiratsmarkt. Und nicht jeder Alleinreisende ist auch Single. Aber an der Bar, beim zwanglosen Frühstück oder Mittagessen in den Restaurants mit freier Platzwahl lernen wir ganz fix Leute kennen. Wir dürfen uns ruhig trauen, Paare anzusprechen. Die sind schließlich auch hier, um nette Leute wie uns zu treffen – und freuen sich über ein wenig Abwechslung. Gesprächsstoff für einen lässigen Small Talk gibt es reichlich: die atemberaubende Show am Abend, das nächste spannende Reiseziel oder der grandiose Sonnenuntergang gestern in der Champagner-Bar. Wahnsinnig beliebt und auf jeder Kreuzfahrt obligatorisch sind die Shuffleboard-Runden, bei denen man eine kleine Scheibe mit einer Art Ruder übers Deck ins Ziel schießt. Ein grandioser Spaß – pärchenweise wie in der Gruppe. 

Mehr zum Thema:

Individualreisen für die Generation 50+-
Individualreisen

Anders reisen, mehr entdecken

Wir stellen Individualreisen vor, bei denen Sie im Urlaub mehr entdecken.

 

Die Welt gemeinsam entdecken

Wir sind unterwegs, um Abenteuer zu erleben. Und unser schwimmendes Hotel bringt uns an unser Lieblingsziel. Die Reedereien haben maßgeschneiderte Ausflugsprogramme für jeden Geschmack ausgearbeitet, mit denen man Land und Leute erkunden kann. Eins ist klar: Auf Busrundfahrten bleibt der Sitz neben uns oft leer. Bei Exkursionen oder Workshops im kleineren Kreis ist es leichter, sich über die gesammelten Eindrücke auszutauschen.

Gelegenheiten, auf Leute mit ähnlicher Wellenlänge zu treffen, gibt es bei Koch- und Kreativworkshops oder auf speziellen Themen-Kreuzfahrten wie etwa Yoga-, Musikoder Genussreisen. Wer in all dem herrlich bunten Schiffs-Trubel mal gern für sich sein möchte, genießt am besten die frühen Morgenstunden, wenn das Schiff ganz langsam in den nächsten Hafen einläuft. Mancher Frühaufsteher schwärmt, dies seien die schönsten und stillsten Augenblicke an Bord.

Lesen Sie auch: 

Diese Kreuzfahrtschiffe laufen 2017 vom Stapel
Urlaub planen

Kreuzfahrt-Trends 2017

Wir stellen Ihnen die neusten Schiffe und die schönsten Routen vor.

Video: Was du allein für dich tun solltest (Artikel wird unter dem Video fortgesetzt)

 
 

Die nettesten Schiffe für Single-Kreuzfahrten

Wie wunderbar: Inzwischen haben sich schon einige Reedereien auf Singles eingestellt und bieten entsprechende Kabinen an. Damit wir uns unter den mitreisenden Paaren wohlfühlen, gilt: je entspannter das Schiff, desto aufgeschlossener die Passagiere. So soll es sein!

Auf das bunt gemischte jüngere Publikum der Norwegian Epic (NCL) warten kuschlig-kleine Innenkabinen für Alleinreisende, die nur ca. 30 Prozent teurer sind. Vorteil hier: zwanglose Single-Lounge und ein Schwarzes Brett für gemeinsame Aktivitäten.

Auf den Queens der Cunard Line geht es gediegener zu: Die Kabinen sind luxuriös, und wer sich nicht allein an den Tisch setzen mag, wird hier von einem "Gentleman Host" begleitet. Meist sind Einzelkabinen weit im Voraus ausgebucht. Für Doppelkabinen zur Solo-Nutzung werden ab 75 Prozent Aufschlag berechnet.

Eher gehoben geht es auch auf den Schiffen der Europa-Linie von Hapag-Lloyd zu. Der klare Vorteil hier: Auf diesen kleineren Schiffen herrscht generell eine intimere Atmosphäre.

Im (preislich) goldenen Mittelfeld bewegen sich die Aida und Mein Schiff: Auf diesen Flotten kümmert man sich rührend aufmerksam um Alleinstehende, die sich bei einem Welcome-Cocktail zwanglos kennenlernen können. Zudem reserviert und arrangiert die Schiffsbesatzung sehr gern Tische für gemeinsame Abendessen.

Auch interessant:

Single mit 50
Glücklich ohne Mann

Single mit 50

Immer mehr Frauen pfeifen auf faule Kompromisse und unerfüllbare Hoffnungen. Single mit 50? Heutzutage kein Problem mehr. Rein beruflich kennt sie...

 

Sind Single-Kreuzfahrten teurer?

Die Platzkapazität an Bord ist logischerweise begrenzt. Deshalb zahlt man für Einzelkabinen mehr, das System kennen wir ja aus Hotels. Zwar halten einige Reedereien Kontingente für Alleinreisende bereit, die in den Ferienmonaten und auf Hauptreiserouten aber oft nur mit teils kräftigen Aufschlägen von 50 oder sogar 100 Prozent buchbar sind. Wer nicht doppelt bezahlen möchte und ein wenig wagemutig wie spontan ist, lässt sich bei der Holland America Line für das Single Partners Program registrieren und findet so eine nette Reisebegleitung.

Wer lieber auf Nummer sicher geht, für den lohnt es sich, regelmäßig in Last-minute-Angeboten zu stöbern. Beim Preisvergleich unbedingt auf eingeschlossene Leistungen achten. Nebenkosten an Bord, z. B. Getränke, summieren sich schnell. Ideal sind Schiffe mit All-inclusive-Angebot.

Kategorien:
Plan International

Plan International

Mädchen brauchen unsere Hilfe - Mit einer Patenschaft können Sie helfen!

Abonnieren Sie jetzt unsere Newsletter!
curablu
Liebenswert Shop
sport und bewegung sidebar
Fit bis ins hohe Alter
logo cafe meins
Kennen Sie schon das Café Meins?
entspannung sidebar
Gelassen bleiben
Beliebte Themen
neue technik sidebar
Seien Sie auf dem Laufenden
Copyright 2017 liebenswert-magazin.de. All rights reserved.