Schmerzlinderung Schnelle Hilfe bei Migräne

Migräne ist eine richtige Strafe, wer mitten im Alltag vom Schmerz erwischt wird, leidet oft Höllenqualen. Mit diesen fünf Tipps kann der Schmerz schnell gestoppt werden.

 

Vom Schmerz überrascht

Migräne-Patienten kennen das Spiel. Mitten im Arbeitsalltag, beim geselligen Zusammensein mit Freunden oder beim Kaffeekränzchen mit der Familie, der Kopfschmerz kann einen jederzeit überraschen. Oft ahnen Betroffene den Anfall schon im Vorfeld, Stress ist beispielsweise ein häufiger Auslöser. Mit ein paar Tricks können die Schmerzen gestoppt oder zumindest minimiert werden.

 

Fünf Tipps um Migräne-Schmerz zu stoppen

Kaffee mit Zitrone

Die Kombination aus Koffein und Zitronensaft fördert die Durchblutung und kann den Schmerz lindern.

Rückzug

Leider nicht immer möglich, doch sich zurückzuziehen kann wahre Wunder wirken. Versuchen Sie zumindest für ein paar Minuten einen ruhigen Ort für sich zu finden.

Reize meiden

Unbedingt sollten Reize wie viele Menschen oder helles Licht vermieden werden. Schon das zuziehen von Vorhängen kann Linderung schaffen.

Der kalte Waschlappen

Der gute alte Waschlappen kombiniert mit kaltem Wasser kann ebenfalls die schlimmsten Schmerzen lindern. Durch die Kälte ziehen sich die Gefäße zusammen.

Wasser trinken

Wassermangel kann zu Kopfschmerzen führen. Trinken Sie über den Tag verteilt mindestens zwei Liter. Wenn die Schmerzen bereits eingesetzt haben, versuchen Sie den Flüssigkeitsmangel auszugleichen.

Unter dem Video geht der Artikel weiter.

 

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Was kann ich selbst bei Migräne tun?

Migräne-Patienten müssen sich selbst aktiv mit ihrer Erkrankung beschäftigen. Was Betroffenen hilft.

Mit diesen Tipps können Sie sich etwas Leid ersparen. Wenn es ganz schlimm kommt und Sie trotz Schmerzen funktionieren müssen, kann natürlich auch auf Schmertabletten zurückgegriffen werden. Allerdings sollte dies nicht zur Regel werden. Als  magische Grenze gelten maximal zehn Tage pro Monat, an denen Schmerztabletten genommen werden sollten. Und auch mit dem Kaffeekonsum sollte nicht übertrieben werden. Als Notfallmaßnahme ist gegen Koffein nichts einzuwenden. Zu oft in  großen Mengen konsumiert können koffeinhaltige Getränke jedoch dann Migräneanfälle auslösen, wenn der Konsum plötzlich zurückgeschraubt wird. Also besser direkt nur in Maßen genießen.

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