Wussten Sie das? Günther Jauch: 11 Fakten über den TV-Star

Günther Jauch: 11 Fakten über den TV-Star
Günther Jauch am 6. Dezember 2015 in Köln.

Günther Jauch ist einer der beliebtesten Moderatoren Deutschlands. Wir haben elf Fakten über ihn gesammelt.

Über Günther Jauch ist außerhalb seiner beruflichen Tätigkeiten nicht viel bekannt – und das mit Grund. Der 60-Jährige schützt sein Privatleben und plaudert im Gegensatz zu anderen Prominenten nicht ständig über seine Familie & Co. Stattdessen macht Jauch mit lustigen Sprüchen bei 'Wer wird Millionär', '5 gegen Jauch' oder 'Die 2 – Gottschalk & Jauch gegen alle' von sich reden. Trotzdem haben wir elf interessante Fakten über den TV-Star gefunden:

 

Herkunft & Familie

1. Die Wahlheimat von Günther Jauch ist Potsdam, geboren ist er allerdings in Münster. Seine Kult-Sendung 'Wer wird Millionär' wird übrigens in Hürth bei Köln gedreht.

2. Heutzutage ist Günther Jauch aus der deutschen TV-Landschaft nicht mehr wegzudenken. Zunächst studierte erst allerdings Jura, brach dies dann aber für einen Platz an der Deutschen Journalistenschule ab – zum Glück für alle Fans von ihm.

3. Der Cousin von Günther Jauch ist ein bekannter Wirtschaftsjurist. Hans-Gerd Jauch hat als Insolvenzverwalter von Arcandor, Primondo und Quelle gearbeitet. Der Vater von Günther Jauch war Journalist.

4. Günther Jauch heiratete Dorothea Sihler nach 18 Jahren Beziehung 2006.

Günther Jauch und seine Frau Dorothea.
Günther Jauch und seine Frau Dorothea am 9. Juni 2012 in Berlin. 

5. Familie ist für Jauch sehr wichtig. Er und seine Ehefrau haben vier Töchter. Die zwei jüngeren Töchter sind Adoptivkinder.

 

Jauchs Werte

6. Jauch setzt sich sehr für wohltätige Zwecke ein und auch die Einnahmen aus seinen Werbeverträgen spendete er, wie er beim 'ZEIT Campus Talk' erklärte. Dort verriet er 2011 auch, dass er keine Werbung mehr machen wolle.

7. Auch sonst ist Günter Jauch spendabel: Jüngst spendete er 1,5 Millionen Euro an die Stiftung Garnisonkirche in Potsdam.

8. Günther Jauch besitzt sein eigenes Weingut und packt auch mal bei der Weinlese mit an! Eine bessere Figur mache er allerdings im Sekretariat, meint er selbst. Das Weingut kaufte er vor einigen Jahren und sicherte damit, dass das Gut „Von Othegraven“ im Familienbesitz bleibt.  

9. Über seine Schullaufbahn findet Günther Jauch keine so schmeichelnde Worte: "Meine Strategie war, nur so viel zu lernen, dass es gerade so für die nächste Klausur und eine problemlose Versetzung reicht“, gab der Moderator einst auf 'Spiegel Online' zu. Am Ende verließ er das Gymnasium mit einer  Abiturnote von 3,1.

10. In Deutschland gilt Günther Jauch als Sympathieträger (er gewann beispielsweise im November die NEUE-POST-Umfrage zum Lieblings-TV-Star), würde er da nicht auch in der Politik viel Vertrauen gewinnen können? Davon darf man aber wohl noch lange träumen. Dort sieht sich Günther Jauch nämlich nicht: "Für die Politik fehlen mir fast alle Voraussetzungen wie zum Beispiel der Stallgeruch einer Partei oder die ständige Suche nach dem Kompromiss", sagte er der 'HAZ'. "Außerdem genieße ich meine berufliche Freiheit. Fast alle Seiteneinsteiger sind in der Politik gescheitert, was ich übrigens ausgesprochen schade finde."

11. Günther Jauch hat auch einige prominente Freunde: Darunter ist zum Beispiel der Sportkommentator Marcel Reif (67). Ebenfalls mit Thomas Gottschalk (66) verbindet Jauch eine Freundschaft. Jauch, der sonst konsequent im TV siezt, duzt seinen Kumpel Gottschalk sogar vor laufenden Kameras. Die beiden moderierten in den 80er Jahren auf dem Radiosender 'Bayern 3'. In seiner Biografie 'Herbstblond' schreibt Thomas Gottschalk: "Günther Jauch ist einer der ganz wenigen öffentlichen Menschen, den ich als Freund bezeichnen würde."

Das könnte Sie auch interessieren:

 

 

Kategorien:
Plan International

Plan International

Jedes Kind hat das Recht auf eine Kindheit - Mit einer Patenschaft können Sie helfen!

Abonnieren Sie jetzt unsere Newsletter!
curablu
sport und bewegung sidebar
Fit bis ins hohe Alter
logo cafe meins
Kennen Sie schon das Café Meins?
entspannung sidebar
Gelassen bleiben
Beliebte Themen
neue technik sidebar
Seien Sie auf dem Laufenden
Copyright 2017 liebenswert-magazin.de. All rights reserved.