Jeder 5. will sie zurück Der Zauber der ersten Liebe: Warum man sie nie vergisst

Der Zauber der ersten Liebe - Warum man sie nie vergisst
Mit der ersten großen Liebe schwebten wir auf Wolke Sieben. Da war auch der Unterricht nicht mehr so wichtig ...
Inhalt
  1. Jeder Fünfte wünscht sich seine erste Liebe zurück
  2. Rekindling: Aus altem Glück mach neues!
  3. Zweite erste Liebe? Es kann funktionieren

Es sind ganz besondere Momente, die uns ein Leben lang verbinden: Herzchenbriefe, Händchenhalten, der erste heimliche Kuss – die erste Liebe vergisst man nicht!

 

Jeder Fünfte wünscht sich seine erste Liebe zurück

Jede vierte Frau findet, dass diese Erfahrung einmalig gewesen ist – so eine Studie der Online-Partnervermittlung Elitepartner. Die erste Liebe bleibt uns aber nicht nur in Erinnerung: Jeder Fünfte wünscht sich die erste Liebe sogar wieder zurück.

Doch warum vergessen wir diese Zeit nicht? Was ist der Zauber der ersten Liebe? "Wer erstmalig liebt, ist unbelastet von negativen Erfahrungen", sagt Psychologin Lisa Fischbach. Aus diesem Grund würde man die erste Liebe später auch mit besonders positiven Gefühlen verbinden. Die Folge: Wir sehnen uns, vor allem in komplizierten Phasen, diese unbeschwerte Liebes-Zeit zurück.

Immer häufiger bleibt es nicht mehr bei der Sehnsucht alleine. Viele Menschen wollen wissen: Wie geht es dem Ex? Die Antwort ist oft nur ein paar Klicks entfernt. Denn heute reicht es meist, den Namen der ersten Liebe in einer Internetsuchmaschine einzutippen. War es ein Klassenkamerad, gibt es genug Portale, in denen man Schulfreunde wiederfinden kann.

Lesen Sie auch:

Liebe mich so, wie ich bin!
Für mehr Selbstliebe

Liebe mich so, wie ich bin!

Wer wünscht es sich nicht, mit all seinen Ecken und Kanten geliebt zu werden?

 

Rekindling: Aus altem Glück mach neues!

Früher traf man seine Jugendliebe beim Klassentreffen wieder. Durch das Internet hat sich ein neuer Trend entwickelt: die alte Flamme wiederfinden – und aufwärmen. In den USA haben sich alleine auf einer Website knapp 40 Millionen Menschen angemeldet.

Psychologen sprechen dabei vom rekindling, übersetzt "wiederentfachen". Studien zeigen: Rund 80 Prozent der Rekindling-Beziehungen entstanden, obwohl die Beteiligten verheiratet waren. 74 Prozent von ihnen ließen sich für die alte-neue Liebe scheiden.

Video: 10 Schlüssel für eine glückliche Beziehung (Artikel wird unter dem Video fortgeführt)

 

Doch was, wenn aus der Sehnsucht Realität wird? Hat das Liebes-Comeback eine Chance? Schließlich weiß schon der Volksmund: "Spinat, Pilze und alte Lieben soll man nicht aufwärmen!"

Auch interessant: 

Beziehungstipps: Das sind die 6 größten Liebesmythen
Die perfekte Partnerschaft

Die 6 größten Liebesmythen

Um das Thema Partnerschaft ranken sich viele Legenden, die längst nicht alle stimmen.

 

Zweite erste Liebe? Es kann funktionieren

Stimmt nicht, sagen Experten. Wenn die Beteiligten beim Wiedersehen Singles sind, hat der zweite Anlauf sogar gute Chancen. Die amerikanische Psychologie-Professorin Nancy Kalish hat 2.000 Paare befragt. Ergebnis: Rund 75 Prozent waren nach zehn Jahren immer noch zusammen.

Anders sieht es allerdings aus, wenn sich Ex-Liebende treffen, während sie mit anderen Partnern zusammen sind. "Viele Leute, die sehr glücklich verheiratet sind, machen sich nicht klar, dass die Gefühle zurückkommen und sie sich ein großes Problem zulegen", weiß Nancy Kalish. "Sie lieben dann ja zwei Leute." Ist man glücklich liiert, sollte man die Sehnsucht besser im Herzen bewahren – und die wahre Liebe, mit der man zusammenlebt, genießen …

Auch für Sie interessant: 

Liebe ist Verhandlungssache: Was eine Paartherapeutin rät

Kategorien:
Kinderarbeit

Plan International

Kinderarbeit und Ausbeutung stoppen - Jetzt handeln!

Abonnieren Sie jetzt unsere Newsletter!
curablu
Liebenswert Shop
sport und bewegung sidebar
Fit bis ins hohe Alter
logo cafe meins
Kennen Sie schon das Café Meins?
entspannung sidebar
Gelassen bleiben
Beliebte Themen
neue technik sidebar
Seien Sie auf dem Laufenden
Copyright 2017 liebenswert-magazin.de. All rights reserved.