RTL-Sendung Der Lehrer: Herr Vollmer sorgt sich um Alzheimer-Erkrankte

Der Lehrer thematisiert in der neusten Folge das Thema Alzheimer.
Herr Vollmer (Hendrik Duryn, l.) und Agnes (Kathrin Ackermann) in der 'Der Lehrer'-Folge 'Wusste gar nicht, dass Sie so'ne Dramaqueen sind" am 16. März 2017.

Auch heute Abend flimmert eine neue Folge der RTL-Serie 'Der Lehrer' über die Bildschirme. Dieses Mal thematisiert die Sendung um Lehrer Vollmer das Thema Alzheimer.

 

Mit Alzheimer im Schuldienst

Auf der Georg-Schwerthoff-Gesamtschule wird eine Aushilfe für das Sekretariat gesucht. Glücklicherweise springt Nikkis (Sinje Irslinger) Oma Agnes (Kathrin Ackermann) ein und kümmert sich um die Arbeit. Doch ganz so einfach ist es dann doch nicht. Agnes leidet an Alzheimer – außer Nikki ahnt niemand etwas davon. Nikki sorgt sich um ihre Großmutter und möchte ihr helfen, doch sie kann den Krankheitsverlauf nicht aufhalten. Vollmer (Hendrik Duryn) kommt Anges' Krankheit auf die Spur. Wird die Schule sie rausschmeißen oder kann Vollmer das Blatt für Agnes und Nikki noch wenden?

Hendrik Duryn ist 'Der Lehrer'.

Mit Alzheimer widmet sich die RTL-Serie wieder einem Thema, das auch eine gesellschaftliche Herausforderung beschreibt. Schließlich ist Alzheimer eine Form von Demenz, die jeden treffen kann. Die tückische Krankheit stellt auch Fragen: Wie gehen wir mit Demenz-Erkrankten um, welche wissenschaftlichen Fortschritte können bei der Früherkennung gemacht werden und welche Faktoren gibt es, die das Risiko, an Demenz zu erkranken, erhöhen? Nicht zuletzt ist Alzheimer natürlich auch eine extreme emotionale Belastung für Erkrankte und deren Angehörige.

Neben Alzheimer gibt es übrigens noch eine weitere emotionale Geschichte. Vollmer bekommt Besuch von seiner Mutter, mit der er nach dem Tod seines Vater keinen regelmäßigen Kontakt mehr pflegt. Der Lehrer, der eher ungern über seine Gefühle spricht, muss sich nun wohl oder übel seinen eigenen Problemen stellen ... 

'Der Lehrer: Wusste gar nicht, dass Sie so'ne Dramaqueen sind' läuft am Donnerstag, 16. März 2017, um 20:15 Uhr auf RTL.

Video: Verbringe mehr Zeit mit deinen Eltern!

 

Diese Themen könnten Sie ebenfalls interessieren:

Eine Supermarktkasse für Demenzerkrankte wurde in Schottland geöffnet.
Pilotprojekt

Kasse für Demenzerkrankte

Personalisierte Türaufkleber helfen insbesondere Demenzkranken dabei, sich zu orientieren und im Heim wie Zuhause zu fühlen.
Für Demenzkranke

Personalisierte Türaufkleber

Kategorien:
Plan International

Plan International

Jedes Kind hat das Recht auf eine Kindheit - Mit einer Patenschaft können Sie helfen!

Abonnieren Sie jetzt unsere Newsletter!
curablu
sport und bewegung sidebar
Fit bis ins hohe Alter
logo cafe meins
Kennen Sie schon das Café Meins?
entspannung sidebar
Gelassen bleiben
Beliebte Themen
neue technik sidebar
Seien Sie auf dem Laufenden
Copyright 2017 liebenswert-magazin.de. All rights reserved.