Die kenne ich doch? Charité: Die Darsteller der ARD-Serie und ihre bisherigen Rollen

Die Darsteller der ARD-Serie Charité sind keine Unbekannten: Doch in welchen Rollen haben wir sie schon mal gesehen?
Die Darsteller Matthias Koeberlin (unten links), Alicia von Rittberg (Mitte), Justus von Dohnányi (Zweiter von unten rechts) und Emilia Schüle (unten rechts) sind bereits aus vielen anderen Produktionen bekannt.
Inhalt
  1. Die Darsteller von Charité: Alicia von Rittberg
  2. Die Darsteller von Charité: Matthias Koeberlin
  3. Die Darsteller von Charité: Justus von Dohnányi
  4. Die Darsteller von Charité: Emilia Schüle

Jede Folge der Krankenhausserie 'Charité' ist ein großer Publikumserfolg - sicher auch dank der tollen Darsteller, die in ihren historischen Rollen glänzen. Viele dieser Schauspieler kennen wir schon aus anderen Film- und Fernsehproduktionen, doch welche waren das noch gleich? Wir geben Ihnen einen kleinen Überblick.

 

Die Darsteller von Charité: Alicia von Rittberg

In der Ende des 19. Jahrhunderts spielenden ARD-Serie ist die 23-jährige Alicia von Rittberg als mittellose Waise Ida Lenze zu sehen, die ihre Leidenschaft für die Medizin entdeckt. Im wahren Leben schlägt ihr Herz allerdings für die darstellende Kunst.

Alicia von Rittberg spielt in Charité die Ida Lenze.
Alicia von Rittberg spielt in 'Charité' die Ida Lenze.

Alicia von Rittberg, die einem ursprünglich westfälischen Adelsgeschlechts entstammt, begann ihre Karriere im Kinderfernsehen und durfte sogar schon im Fernsehfilm 'Romy' mit Jessica Schwarz die junge Romy Schneider verkörpern.

Aufmerksamkeit erregte die Münchnerin aber auch mit ihren Rollen in 'Die Hebamme' oder mit Filmen wie 'Und alle haben geschwiegen' oder 'Barbara'. Sogar Hollywood hat schon bei ihr angeklopft: 2014 spielte die Münchnerin im Kriegsfilm 'Herz aus Stahl' an der Seite von Superstar Brad Pitt, 2016 war sie dann neben Ewan McGregor im Spionage-Thriller 'Verräter wie wir' zu sehen. Doch davon lässt sich Alicia nicht beirren: Sie bleibt Deutschland weiterhin treu und schließt neben der Filmkarriere bald sogar noch ein Wirtschaftsstudium ab.

Wussten Sie auch schon, wie die folgenden Stars eigentlich heißen? (Artikel geht unter dem Video weiter)

 
 

Die Darsteller von Charité: Matthias Koeberlin

Matthias Koeberlin, der in 'Charité' den Mediziner Emil von Behring verkörpert, hat sich mit zahlreichen Rollen einen Namen in der deutschen Film- und TV-Landschaft gemacht. Der 43-Jährige spielte bereits Ende der 90er in der Serie 'In aller Freundschaft' mit.

In Charité spielt Matthias Koeberlin den Mediziner Emil von Behring.
In 'Charité' spielt Matthias Koeberlin den Mediziner Emil von Behring.

Bekannt wurde Matthias Koeberlin danach aber besonders durch actionreiche Filme wie 'Das Jesus Video', 'Der geheimnisvolle Schatz von Troja' (an der Seite von Heino Ferch) oder 'Tornado – Der Zorn des Himmels'. Seit einigen Jahren macht der Vater eines Kindes außerdem verstärkt durch Krimis auf sich aufmerksam, zum Beispiel durch die 'Kommissar Marthaler'-Reihe oder aber die 'Die Toten vom Bodensee'-Reihe.

 

Die Darsteller von Charité: Justus von Dohnányi

Beim Anblick von Justus von Dohnányi kommt Ihnen gleich der Ohrwurm 'Die Ganz, Ganz, Ganz Große Liebe' in den Sinn? Kein Wunder, denn als Bruce Berger war Justus von Dohnányi ein Highlight der Ensemble-Komödie 'Männerherzen' sowie ihrer Fortsetzung 'Männerherzen ... und die ganz ganz große Liebe'.

Justus von Dohnányi ist in 'Charité' als Robert Koch zu sehen.
Justus von Dohnányi ist in 'Charité' als Robert Koch zu sehen.

Außerdem war der 56-Jährige aber auch schon in zahlreichen anderen Produktionen zu sehen: 'Das Experiment', 'Der Untergang', 'Buddenbrooks' oder mehrere 'Tatort'-Folgen sind da nur einige Schlaglichter. Darüber hinaus stand der Lübecker auch schon mit Weltstars wie George Clooney (für 'Monuments Men – Ungewöhnliche Helden'), Helen Mirren (für 'Die Frau in Gold') oder Pierce Brosnan (als Schurke in 'James Bond – Die Welt ist nicht genug') vor der Kamera.

Mehr zum Thema 'Charité':

Die neue ARD-Serie Charité begeistert Millionen von Zuschauern. Doch was ist so faszinierend an der Sendung?
Sehenswerte Zeitreise

5 Gründe, warum wir 'Charité' lieben

Worin liegt der Reiz der erfolgreichen ARD-Serie über das älteste Krankenhaus Berlins?

Die Rollenwahl von Justus von Dohnányi ist vielfältig - und so ist es auch der Stammbaum von Justus von Dohnányi. Der Schauspieler, der in 'Charité' in die Rolle des Nobelpreisträgers Robert Koch schlüpft, hat nämlich einige geschichtsträchtige Verwandte: Sein Großvater Hans von Dohnányi half 1943 dabei, ein Attentat auf Hitler vorzubereiten und Großonkel Dietrich Bonhoeffer war Theologe und Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus, bevor er im Konzentrationslager ermordet wurde.

 

Die Darsteller von Charité: Emilia Schüle

In 'Charité' mimt die 24-jährige Emilia Schüle die Geliebte von Nobelpreisträger Robert Koch namens Hedwig Freiberg. Ihre Schauspielkarriere wurde vor allem durch die Jugendbuch-Verfilmung 'Freche Mädchen' angekurbelt, später war sie im Jugend-Drama 'Gangs' zu sehen.

In 'Charité' spielt Emilia Schüle die Hedwig Freiberg.
In 'Charité' spielt Emilia Schüle die Hedwig Freiberg.

Auch mit ihrer Hauptrolle im 'Tatort'-Zweiteiler 'Wegwerfmädchen' machte Emilia Schüle von sich reden. Die als Kleinkind nach Deutschland gekommene, in Russland geborene Darstellerin war außerdem Teil der Serie 'Ku’damm 56' und stand für die Buchverfilmung 'Smaragdgrün' vor der Kamera.

Die fünfte Folge von 'Charité' läuft heute um 20:15 Uhr in der ARD (Wiederholung immer mittwochs um 21:05 Uhr bei One). Die letzte Episoden kommt am darauffolgenden Dienstag, 20:15 Uhr im Ersten.

Weitere interessante Themen:

Barbara Wussow stößt zum Traumschiff
Erbin von Heide Keller

Barbara Wussow beim Traumschiff

Sturm der Liebe Staffel 13: William steht zwischen zwei Frauen
Sturm der Liebe

Liebes-Chaos in Staffel 13

Zur Startseite

Kategorien:
Plan International

Plan International

Mädchen brauchen unsere Hilfe - Mit einer Patenschaft können Sie helfen!

Abonnieren Sie jetzt unsere Newsletter!
curablu
Liebenswert Shop
sport und bewegung sidebar
Fit bis ins hohe Alter
logo cafe meins
Kennen Sie schon das Café Meins?
entspannung sidebar
Gelassen bleiben
Beliebte Themen
neue technik sidebar
Seien Sie auf dem Laufenden
Copyright 2017 liebenswert-magazin.de. All rights reserved.