Köstliche Vorspeise Artischocken zubereiten: So gelingt es

Artischocken zubereiten ist gar nicht so kompliziert. Mit ein paar Tricks gelingt die köstliche Vorspeise aus dem Mittelmeerraum.

 

Artischocken richtig zubereiten

Die Zubereitung von Artischocken schreckt viele vor der köstlichen Vorspeise ab, dabei ist es gar nicht so schwer, Artischocken auf den Tisch zu bringen.
Zuerst wird die Artischocke gründlich mit kaltem Wasser abgespült. Dann muss der Stiel abgebrochen werden, das klappt gut über einer Tischkante. Das ist auch schon der schwierigste Teil beim Zubereiten von einer Artischocke. Allerdings ist es wichtig den Stiel abzubrechen um, die ungenießbaren Fasern vom Boden abzulösen. Wurde der Stiel entfernt, können die äußeren Blätter und die Spitze der Artischocke mit einem Messer oder einer Schere abgeschnitten werden. Nun werden die Blätter vorsichtig aufgebogen, um die inneren Blätter herauszudrehen und das Heu zu entfernen. Um das Verfärben von sämtlichen Schnittstellen zu verhindern, sollten diese umgehend mit Zitronensaft beträufelt werden. Dann können die Artischocken gekocht werden. Für 30 bis 45 Minuten werden die Artischocken in Salzwasser mit einem kräftigen Schuss Weißwein gekocht. Dazu passt vorzüglich ein Orangen-Dip. Für diesen vermengen sie einfach Sahne, Senf und Mayonnaise und schmecken das Gemisch mit frischem Orangensaft ab.

Unter dem Video geht der Artkel weiter.

 
 

Artischocken eignen sich nicht nur als Vorspeise

Artischocken sind sehr gesund und vielseitig. Im Ganzen gekocht eignen sie sich hervorragend als Vorspeise oder Snack. Dazu werden ein oder mehrere Dips gereicht, in die man die Blätter tunkt und dann aussaugt. Als Krönung genießt man dann das Artischockenherz. 
Natürlich können Artischocken aber auch in vielen anderen Variationen gegessen werden. Als Beilage, in Pastasaucen im Salat oder auch als Belag für Pizza. Artischocken können auch in der Dose gekauft werde, geschmacklich haben die mit dem frisch gekauften Gemüse  allerdings nicht besonders viel gemeinsam. Es empfiehlt sich definitiv Artischocken frisch zu kaufen. Sie sind das ganze Jahr über erhältlich, am schmackhaftesten aber währende ihrer Erntesaison von Juni bis Oktober.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

Kategorien:
Plan International

Plan International

Mädchen brauchen unsere Hilfe - Mit einer Patenschaft können Sie helfen!

Abonnieren Sie jetzt unsere Newsletter!
curablu
Liebenswert Shop
sport und bewegung sidebar
Fit bis ins hohe Alter
logo cafe meins
Kennen Sie schon das Café Meins?
entspannung sidebar
Gelassen bleiben
Beliebte Themen
neue technik sidebar
Seien Sie auf dem Laufenden
Copyright 2017 liebenswert-magazin.de. All rights reserved.