Daumensattelgelenk Arthrose im Daumensattelgelenk: Die neue Therapie

Arthrose im Daumensattelgelenk: Die neue Therapie
Arthrose im Daumensattelgelenk ist eine sehr schmerzhafte Erkrankung. Diese neue Therapie verspricht Hilfe.
Inhalt
  1. Das Krankheitsbild
  2. Wie funktioniert die Therapie bei Arthrose am Daumensattelgelenk?
  3. Warum wirkt die Therapie mit Eigenfett bei Arthrose?
  4. Was ist Arthrose im Daumensattelgelenk?

Jede zehnte Frau in Deutschland leidet unter einer Arthrose im Daumensattelgelenk. Mit einer Eigenfettbehandlung sollen die Schmerzen verschwinden.

 

Das Krankheitsbild

Wie wichtig der Daumen ist, merken wir meist erst dann, wenn wir ihn nicht mehr richtig oder nur noch unter Schmerzen benutzen können. Ihm ist es zu verdanken, dass wir Hände wie Zangen benutzen können und so im wahrsten Sinne des Wortes alles im Griff haben. Doch ausgerechnet der Daumen ist es, der häufig Probleme bereitet. Denn jede zehnte Frau in Deutschland leidet unter einer Arthrose im Daumensattelgelenk. Die Finger sind schmerzhaft geschwollen, steif und haben keine Kraft mehr. Teller und Tassen fallen einfach aus der Hand. Lange waren die Ärzte recht machtlos, konnten den Verschleiß am unteren Ende des so wichtigen Fingers nicht aufhalten. Doch jetzt gibt es Hoffnung. Ein deutscher Mediziner hat eine Methode entwickelt, die der Arthrose im Handsattelgelenk wirkungsvoll den Kampf ansagt.

Das könnte Sie auch interessieren: 

Arthrose: Das hilft bei Gelenkschmerzen
Schmerzfrei

Hilfe bei Gelenkschmerzen

Wir zeigen wie Sie sich bei Gelenkschmerzen selbst helfen können.

 

Wie funktioniert die Therapie bei Arthrose am Daumensattelgelenk?

Bei der bislang weltweit einmaligen Methode, die im Rahmen einer klinischen Studie derzeit genau unter die Lupe genommen wird, handelt es sich um eine sogenannte autologe Fetttransplantation. Ihr Erfinder, Privatdozent Dr. Christian Herold vom Sana-Klinikum in Hameln, erklärt: „Wir entnehmen ein paar Milliliter Fettgewebe, meist aus dem Bauchfett, bereiten es in einer Zentrifuge auf und injizieren die Fettzellen dann direkt in das Gelenk.“ Der Eingriff erfolgt ambulant bei lokaler Betäubung.

 

Warum wirkt die Therapie mit Eigenfett bei Arthrose?

Das ansonsten ungeliebte Fettgewebe hat gleich zwei entscheidende Vorteile: Zum einen übernimmt es eine Art Pufferfunktion. Knochen reibt dann nicht mehr auf Knochen, was schnell zu einer deutlichen Schmerzlinderung führt. Zum anderen enthält das Fettgewebe viele Stammzellen. „Diese können sich in verschiedene Zelllinien entwickeln und so auch neuen Knorpel entstehen lassen“, sagt der Hamelner Plastische Chirurg und Handchirurg. „Wir haben jetzt mehr als 130 Patienten behandelt, und die Erfolgsquote liegt bei über 80 Prozent.“ Eine einzige Behandlung reicht dafür im Allgemeinen aus.

Video: 5 seltene Erkrankungen (Text geht unter dem Video weiter):

 
 

Was ist Arthrose im Daumensattelgelenk?

Zur Erklärung: Bei der Rhizarthrose, so der Fachbegriff, handelt es sich um eine Verschleißerscheinung. Schuld ist eine Entzündung, die zu einer Schädigung des Gelenkknorpels führt. „Mit der Zeit reiben die Knochen dann bei jeder Bewegung aneinander, und das verursacht heftige Schmerzen“, sagt der Experte. Entzündungshemmende Salben oder Cortisoninjektionen können eine Zeitlang Linderung verschaffen, bekämpfen aber nur die Symptome. Klassische Operationstechniken hingegen beruhen auf der Entfernung eines anliegenden Handwurzelknochens und damit des Gelenkes. Mit der Eigenfettbehandlung steht jetzt erstmals eine Therapie zur Verfügung, die die Ursachen von Arthrose im Handsattelgelenk bekämpft.

Quelle: Freizeitwoche

Lesen Sie hier weiter: 

Karpaltunnel-Syndrom: Der Schmerz im Handgelenk
Karpaltunnel-Syndrom

Schmerz im Handgelenk

Hausmittel gegen Gelenkschmerzen: Schnelle Hilfe aus dem Vorratsschrank
Gelenkschmerzen

Einfache Hausmittel

Kategorien:
Plan International

Plan International

Mädchen brauchen unsere Hilfe - Mit einer Patenschaft können Sie helfen!

Holen Sie sich jetzt
Ihr HEFT im Abo
curablu
Abonnieren Sie jetzt unsere Newsletter!
Beliebte Themen
Liebenswert Shop
Copyright 2017 liebenswert-magazin.de. All rights reserved.